Das BB-E-Book Event 2019 Tag 1, 2 und 3

Wenn man sich auf meinen Blog verirrt, könnte man auf die Idee kommen das sich hier wenn nicht alles, so doch das meiste um die Serie Perry Rhodan dreht. Das war mal anders. Vor einer langen Zeit – jedenfalls nach Maßstäben des Internets.

Wer mag, sollte sich gerne mal die Frühzeit des Blogs ansehen. Dort wird man viel über Science-Fiction, Lesungen, fast ausschließlich in virtuellen Welten und etwas über diese Welten im Allgemeinen finden. Ein Name wiederholt sich dabei recht häufig: Thorsten Küper und die brennenden Buchstaben, die er zusammen Zauselina Riko, alias Kirsten Riehl, betreibt. Das hat einen einfachen Grund:

An den beiden führt kein Weg vorbei, wenn es um Lesungen im Virtuellen geht. Leider hat die Sichtbarkeit etwas mit dem Verschwinden des Kueperpunk-Blogs aus dem öffentlich sichtbaren Raum verloren. Mir jedenfalls fehlt diese zentrale Anlaufstelle für Lesungen im virtuellen. So ganz kann und will ich mich nicht auf die wenigen großen sozialen Netzwerke verlassen. Ja, sie bieten einige Vorteile, können aber auch so mir nichts, dir nichts, wie Google Plus, verschwinden oder mal spontan alles Virtuelle mit dem Bade auskippen wie Facebook.

Auf der wirklich empfehlenswerten Website von Maddy Gynoid lässt sich aber die Liste der Veranstaltungen des BB-Ebook-Events 2019 finden.

Den ersten Tag mit der Vorstellung der Skoutz-Midlist mit der Lesung von Stella Delaney und Comedy von Kueperpunk habe ich leider verpasst. Es läßt sich aber ein Youtube-Video der Veranstaltung von der Villa finden.

Die folgenden Lesungen konnte ich dann aber live genießen. Angefangen bei Jan-Tobias Kitzels Noire/Mystery-Weltraumkrimi „Ceres One“. Das war mal was anderes. Gewohnt düster aber mit einem neuen Horror-Element. Ich glaube, das lohnt einen längeren Blick. Den Abend schloss dann das SL-Schreibtreffen von Wilfried Ables mit einer wirklich gelungener Bericht über seinen Besuch der Leibziger Buchmesse von Jens Gehres.

Die Lesungen am gestrigen Samstag bestritten zwei erfahrene Könner ihres Genres, zum einen Bernhard Stäber mit einer wirklich guten und hervorragend gelesenen Geschichte und zur weiten Lesung des Abends Achim Stößer, die mit ihren humorigen Aliens den Tag entspannt ausklingen ließen.

Heute Abend geht es mit Frederik Brake und Francis Bergen weiter. Frederik Brake ist ein alter Bekannter, der für Qualität bürgt und das schöne an virtuellen Lesungen ist, es gibt neue Geschichten und neue Autoren zu entdecken. Ich bin also gespannt, was mich heute Abend erwartet.

Einen Besuch ist es auf jeden Fall wert, ob „nur“ über Discord oder im Zusammenspiel mit SL.

Dieser Beitrag wurde unter Alternative Welten, Lesung/Literarisch, philosophisches, Technisches, Virtuelle Welten abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.