Perry Rhodan 3007 gelesen …

… und auch dieser Roman war ein „Donnerstagsroman“

Eines vorweg: Auch diesen Roman habe ich schon am Donnerstag komplett gelesen, was schon mal ein gutes Zeichen ist. A) das Abo funktioniert erfreulich gut und b) der Roman war gut lesbar.

Short: Atlan ist auf der Suche nach der Posbi-Dunkelwelt Culsu um die RAS TSCHUBAI reparieren zu lassen. Um den Weg dorthin zu finden, benötigen sie einen Lotsen, der sie dorthin führt. Auf der Raumstation WHELLER versuchen sie, Kontakt zu den Posbis aufzunehmen, stoßen dabei aber auf den Posbi-Diktator.

Michelle Stern hat ihren eigenen Weg gefunden um aus der Fülle an gesetzten Dingen ihre eigene Geschichte zu entwickeln.

Ganz vorne weg wären dabei die beiden eigentlichen Hauptpersonen des Romans: auf Seiten der ZA-Mannen/Frauen die etwas abgedrehte Marli Willka, die mir ausgesprochen gut gefallen hat. Sie übernimmt stellenweise die Führung in der Handlung, hat aber auch ihre eigenen Dämonen, die sie dann wieder erden. Ein paar Dämonen mehr plagen dann die andere Seite. Nicht nur der ominöse Posbi-Diktator selbst, sondern auch alle anderen Posbis der Station.

An der Stelle war das Thema Post-Weltenbrand-Gesellschaft wirklich hervorragend umgesetzt. Selbst die zwangsläufig etwas exotischere Art der Posbis wirkte darin sehr menschlich und nachvollziehbar. Das hat mir ausgesprochen gut gefallen, wie auch die Schilderung der Umgebung auf der Raumstation selbst.

Die eigentliche Handlung hatte vielleicht den einen oder anderen Stolperstein, die aber nicht so schlimm waren, als das sie mich aus der Handlung geworfen hätten. Um mich selbst zu zitieren: „Entspannt sind alle Lebenslagen einfacher. Für alle Beteiligten.“ Lassen wir also die Kirche im Dorf. Es war vielleicht nicht der Jahrhundertroman, aber durchaus lesbar und unterhaltend.

Bei der Zyklushandlung stehen wir noch ganz am Anfang, aber diese Episode ergibt auch in einem übergeordneten Ablauf ihren Sinn. Entweder gewöhne ich mich an den neuen Zyklus oder die Handlung findet ihren Weg.

Hoffen wir das die nächste Woche diesen positiven Trend fortsetzt …

* PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ® sind eingetragene
Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Dieser Beitrag wurde unter Perry Rhodan, Rezensionen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.