Perry Rhodan 2812 gelesen …

Wer meine Kritik zum Band 2700 kennt, kann sich vielleicht vorstellen, dass ich an Heft 2812 mit etwas gemischten Gefühlen herangegangen bin. Andreas Eschbach ist ein großer Name in der deutschen Science-Fiction, was aber jetzt nicht heißen muss, dass er mein persönlicher Lieblingsschriftsteller wäre. Und dann ist da noch die Sache mit dem eingebetteten Mini-Zyklus. »Die falsche Welt«, 4 Bände, von denen jeweils zwei von Andreas Eschbach und Verena Themsen verfasst sind. Ein gebetteter Mini-Zyklus? Dazu könnte man jetzt Pro und Contra abwägen. Andererseits: „Stardust“ hatte zwar seine Hänger, aber Anfang und Schluss fand ich gelungen. Also einiges an Ballast, mit dem ich die Lektüre von 2812 gestartet habe.

Nach den ersten Seiten waren diese Überlegungen dann allerdings hinfällig, ich habe den Roman verschlungen. Ein unglaublich spannendes Setting: Altan landet mit seinen gestohlenem Richterschiff ATLANC in einer alternativen Zeitlinie und muss sich dort in der scheinbar vertrauten, aber dennoch andersartigen Welt zurechtfinden. Atlan und seinen Mitstreitern stehen die überlegenden Mittel der ATLANC zur Verfügung, allerdings nicht in unbegrenzter Menge und Qualität. Und sie haben Gegner, die ihr Kommen erwartet haben. Mit knapper Not entrinnt Atlan der gestellten Falle und versucht nun seinen Weg zurück in seine Zeitlinie zu finden. Aber auch seine Gegenspielerin Miuna Lathom und den Kommandanten der Wachflotte fand ich sehr gelungen.

In Summe muss ich sagen: Andreas Eschbach hat mich vollständig überzeugt. Ein klasse Roman und ein klasse Auftakt in einen Mini-Zyklus, der sich sehr vielversprechend anlässt.

Wobei man sich vielleicht streiten kann, ob der wirklich so unabhängig vom Hauptzyklus ist, schließlich wird hier einiges über die Zeitreisen der Atopen offenbart. Die Reisen sind nicht nur in der Zeit vor und zurück, sondern auch „seitwärts“ zwischen den einzelnen Zeitlinien. Das ist dann die zweite Zeitdimension, von der gesprochen wurde. Ich finde es hochgradig spannend und gelungen, diesen Aspekt in einer Art Mini-Zeitkapsel (Mini in Bezug auf 4 Bände) abzuhandeln. Klasse!

Ich freue mich auf die folgenden drei Hefte des »Die falsche Welt«-Zyklus und bin gespannt, ob die das halten, was der Auftakt verspricht.

* PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ®  sind eingetragene
 Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Dieser Beitrag wurde unter Alternative Welten, Lesung/Literarisch, Rezensionen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.