Rezi: William Shakespeares Star Wars (von Ian Doescher)

Es gibt Dinge die sind einfach verrückt, oder auch nicht.

Die vor Begeisterung hell leuchtenden Augen der Buchverkäuferin hätten mich vorwarnen sollen: Das Teil ist wirklich ein Erlebnis!

Gut ihre ausdrückliche Empfehlung und Würdigung unterschlagen wir jetzt einfach mal, den mich hat die erste Seite im Ansichtsexemplar schon vorher überzeugt.

Nach shakesspearehaft gedrechselten Phrasen ein „Fiep Tüdelüt“ zu lesen, hat mich dann mitten im Laden laut auflachen lassen.

Was bei der Lektüre einem eindeutig klar wird, die Klassiker von Shakespeare kennt man nicht unbedingt, aber den ersten Star Wars (TM) Film hat man bei der Lektüre deutlich vor Augen. Es ist ein Erlebnis wie beide, so unterschiedlich erscheinenden Dinge zusammen gehen. Nahtlos, wie für einander gemacht.

Im Nachwort bestätigt sich dann die Vermutung. Ja, auch wie unsere großen deutschen Klassiker Goethe und Schiller, hat Mr. George Lukas sich … fleißig von Shakespeare inspirieren lassen. Es gibt schlimmeres!

Ich hab mich jedenfalls bei der Lektüre köstlich beömmelt (amüsiert).

PS: Dieses mal übrigens als Buch aus richtigen Papier. Den erstens das ist ein Buch das man sich getrost ins Regal stellen kann und zudem noch ein Hardcover. Ebooks haben ihre Vorteile, aber dekorativ in Regal zu stehen und ein Statement abzugeben gehört nicht dazu. Ebooks sind einfach nur zum Lesen gedacht.

Das Papierbuch wird durch das Ebook nicht verschwinden. Was verschwinden wird werden die billigen Softcover sein. Bücher die man nur einmal liest, dafür muss man keine Bäume fällen. Für die wirklich guten Bücher, die man freiwillig auch ein zweites, drittes oder zwanzigstes Mal liest, dafür ist immer Platz im Bücherregal.

 
Das TM Zeichen habe ich nicht hinbekommen, aber der Vollständigkeit halber: Als Rechteinhaber ist die Lucasfilm Ltd. & TM im Impressum des Buches aufgeführt.

20140706_190302

Dieser Beitrag wurde unter Alternative Welten, Lesung/Literarisch, Rezensionen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.