Die Perry Rhodan Online Woche (PROW) 2020

Corona bedingt, fallen so ziemlich alle Cons und Treffen im Jahr 2020 in der realen Welt aus und so war die von Roman Schleifer organisierte Perry Rhodan Online Woche ein Lichtblick in der Con-freien Zeit.

Das Programm war eines Cons, zumindest in puncto Hauptpanel, würdig und mit vielen hochkarätigen Gästen geschmückt. Der Einfachheit halber fasse ich das Programm etwas zusammen. Man sieht mit solch einer Liste an Autoren und Gästen muss man sich auch vor großen, realen Cons nicht verstecken.

PR-Fanzentrale & das Fandom stellt sich vor
Im Gespräch mit Hartmut Kasper. Mythos Erde – Offene Rechnungen
Uschi Zietsch und das Dyoversum
Mission SOL: Expokrat Kai Hirdt und Autorenteam
PERRY-Comic: Michael Das, Olaf Brill
Videointerview mit Christian Montillon
Alte Eisen auf Reisen – Micheal Marcus Thurner
Im Gespräch mit Uwe Anton, Michelle Stern, Dennis Mathiak.
Eine Einführung ins PR-Sammelkartenspiel
PR-NEO-Expoteam – Rainer Schorm & Autorenteam
Videointerview mit Klaus N. Frick
Rainer Nagel – Was wir schon immer über RHODAN wissen wollten
Verena Themsen – Die Physikerin an Rhodans Seite
RZ-Team – Wie eine Risszeichnung entsteht
Im Gespräch mit Andreas Eschbach
PR-Redakteur Olaf Brill – Wie man eine STELLARIS-Story schreibt
Im Gespräch mit Leo Lukas

Die Mischung aus Panel und privaterem Kaffeeklatsch war sehr angenehm. Für den Zweck war das Tool Zoom sicherlich genau das Richtige. Und es gab Gesprächsbedarf ;).

Abseits des Hauptchannels gab es natürlich keine weiteren Punkte, dort stößt man an die Grenzen des Tools und mehr ist mit einem Gastgeber natürlich nicht zu stemmen. Wenn man mehr Con-Feeling mit Leben abseits der Hauptbühne möchte, wäre vielleicht Discord eine Alternative, das hat sich z.B. auf dem Darmstädter Stammtisch mit seinen vielen Räumen/Tischen bewährt. Für große Panels wäre live streamen nach Twitch oder Youtube eine Alternative, bei der man per Chat noch Fragen aus dem Publikum bekommt. Dass sowas sehr gut funktioniert, sieht man z.B. an den Livestreams von Robert Corvus oder den Lesungen der Brennenden Buchstaben mit Thorsten Küper.

In Summe war es eine Veranstaltung, die mit einer Woche doch recht lang war, dafür mit maximal 4 Stunden pro Abend das Sitzfleisch nicht überforderte. So ein FdL der Brennenden Buchstaben ist da schon eine andere Hausnummer. „Nur“ 3 Tage, dafür fast den ganzen Tag.

Aber fürs erste Mal war das schon sehr, sehr gut!

Vielen Dank an den Organisator und Gastgeber Roman Schleifer. Ein leuchtendes Vorbild.

* PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ® sind eingetragene
Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

— Wer mich unterstützen möchte hier etwas Lektüre —

Hydorgol – Der Alpha-Centauri-Aufstand bei Amazon

Hydorgol – Inquisition bei Amazon

Hydorgol – Exil (1 Teil der Welt der Stürme Trilogie)

Dieser Beitrag wurde unter Lesung/Literarisch, Perry Rhodan, Real Life abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.