Perry Rhodan 2806 gelesen …

Perry Rhodan 2806 gelesen und er ist besser als ich erst befürchtet habe. Das Kaiserpaar von Olymp, nun das ist nicht ganz meine Schiene. Dennoch kommt, was kommen muss und wie angekündigt tauchen die Tiuphoren in der Milchstraße auf.

Es ließt sich flüssig weg, aber dennoch häufen sich bei der Lektüre des Romans bei mir die Fragen. Natürlich ist das als Science Fiction reine Fiktion, aber dennoch sollte das Konstrukt als solches in sich stimmig sein. Perry Rhodan blähst (fast, dank Gucky) eines der Sternengewerke der Tiuphoren mit der RAS TSCHUBAI aus dem All, während es in der heimischen Milchstraße offenbar nicht möglich ist ein, von Hyperimpedanzschock lahmgelegtes, Sternengewerk aufzuhalten und das dann vollkommen unbehelligt von dannen zieht. Sind die ZA-Träger aus der Galaxis, tanzen die Tiuphoren auf dem Tisch? Würden die Tiuphoren sich, nachdem wie sie sich in den Romanen davor aufgeführt haben, wirklich so geschickt verhalten? Würde es sie psychologisch so unangefochten lassen? Etwas Schwund bei den Sternengewerken hätte die Sache vielleicht glaubwürdiger gemacht.

Das atopische Tribunal hat keine Ahnung was da auf sie zukommt? Nun, das erschließt sich mir auch nicht so ganz. Sind die nicht Millionen Jahre aus der Zukunft angereist um genau das hier zu verhindern? Nun vielleicht steht einem im nächsten Band ja die Antwort auf diese Frage. Zeitreisen sind halt kein triviales Thema. Vielleicht wie ebenso auf die Frage ob hier das Perryversum deutlich einsteigerfreudiger wird. Ein Zyklus Tiuporen und die Perrypedia hat ausgedient 😉

Was aber wirklich meinen Blutdruck in die Höhe getrieben hat, war gleich der erste Brief auf der Leserkontaktseite. Der Neuroversum Zyklus »muss nun hochoffiziell auf den größten Misthaufen des geschriebenen Wortes«? Mir fallen da auf Anhieb ein paar Erwiderungen ein, die mich an dieser Stelle wohl in größere Schwierigkeiten bringen könnten. Ich persönlich halte den Neuroversum-Zyklus für einen der besten Zyklen der Serie (und kommt mir jetzt bloß nicht mit dem MDI-Zyklus). Das Atopische Tribunal fällt dagegen dermaßen ab, das ich mich gezungen sah, aus der Masse der schweigenden Leser herauszutreten. Aber es kann sich schließlich nicht alles allen erschließen – sowohl in der einen, wie auch in der anderen Richtung.

Nun man kann sagen, was man will, langweilig ist es im Moment jedenfalls nicht …

* PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ®  sind eingetragene
 Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Dieser Beitrag wurde unter Alternative Welten, Lesung/Literarisch, Rezensionen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.