Perry Rhodan 2805 gelesen und …

Perry Rhodan 2805 gelesen und … es ist ein Roman, der die Handlung weitertreibt. Natürlich sind wir noch ganz am Anfang des 2800er Zyklus und so gibt es noch einige Figuren und Handlungsschauplätze vorzustellen. Dennoch werden hier, denke ich, einige Weichen für den weiteren Zyklus gestellt. Wenn auch nur an Rand in einem Funkgespräch erwähnt.

Dass der Roman jetzt ein Doppelroman ist – wie soll ich das jetzt sagen? Wenn man es nicht wüsste, man könnte das auch übersehen. Der Schauplatz wechselt und eine Hauptrolle geht vom Vater auf die Tochter über. Des Weiteren geht es nicht direkt weiter, sondern auch der Leser, der den Roman 2804 nicht mehr präsent hat, wird erstmal wieder abgeholt. Das ist jetzt nicht schlimm, aber zur Not hätte das aber auch ein anderer Autor schreiben können – sehr gute Koordination vorausgesetzt.

Zu Roman selbst: Er kommt nicht ganz an 2804 heran, fällt aber auch nicht rapide ab. Er erfüllt den gehobenen Standard, den man sich als Fan der Serie erhofft. Insgesamt lässt sich dieser Zyklus weitaus besser an als der am Anfang hochgehypte 2700er-Zyklus. Die aktuellen Bösewichte sind gut eingeführt und basieren auf einem relativ einfachen, aber glaubhaften Gesellschaftsentwurf.

Wenn man diesem Roman nicht ansieht, das es ein Doppelroman ist, dem Zyklus merkt man definitiv an das der 2700er und der 2800er-Zyklus ein Doppelzyklus sind. Man sollte den Tage vielleicht nicht direkt beim Sonnenaufgang loben, aber bisher entschädigt der aktuelle Zyklus für einige Kröten, die es im 2700er-Zyklus zu schlucken gab. Ich hoffe, das bleibt so …

* PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ®  sind eingetragene Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

PS: wer herausfinden möchte wie die Werke des Kommentarschreibers so sind, an diesem Wochenende gibt es die kostenlose Chance. In der Hoffnung das es kostenlos, aber nicht umsonst ist …

Dieser Beitrag wurde unter Alternative Welten, Lesung/Literarisch, Real Life, Rezensionen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.