Das BB Ebook Event 2014, die Lesungen des letzten Abends

So es ist vorbei, das BB E-Book Event 2014. Und es hat mit einem Feuerwerk aufgehört, im realen, wie im übertragenen Sinn.

Erst lass Jan-Tobias Kitzel im BB EBook Event Gebäude des Kafe Krümelkram aus „Froststurm“, dann gab es in Michael Iwoleits Night City gleich sechs Lesungen aus der Kurzgeschichten-Anthropologie „Exotische Welten“ des O’Connell Press Verlages.

Jan-Tobias Kitzel entführte uns in die Anfänge einer apokalyptischen Eiszeit, ausgelöst durch Experimente mit dem Klima. Es wurden Auszüge aus den Anfängen, aber auch ein paar Einblicke in das Leben nach dem Einbruch der mörderischen Kälte und dem damit verbunden Untergang der bisher bekannten Zivilisation geboten. Frostig, aber gut.

Die exotischen Welten dagegen boten für jeden Geschmack und jedes Genre einen Vertreter. Ich hatte schon mal in die Sammlung hineingelesen und es sind wirklich viele sehr gute Kurzgeschichten darunter.

Alice Andres, lass aus ihrer Geschichte „Das Licht Asgards“. Hier wird man in die mythologische Welt der nordischen Götterwelt entführt. Wer die Sagen kennt wird sich hier gleich heimisch fühlen und vielleicht das ein oder andere Deja Vú erleben.

Dennis Frey, lass aus seiner Geschichte „Das Geheimnis der Tengu“ und entführte uns damit in die japanische Mythenwelt. Sehr atmosphärisch aus der Sicht des Einheimischen geschildert, der sich nun mit einem Gajin aus dem viktorianischen England und den Fleisch geworden Mythen seiner eigenen Kultur herumschlagen muss. Ich habe die Geschichte schon ganz gelesen und sie sehr genossen.

Ulf Fildebrandts „Der kalte Schlaf“ ist eine weitere Perle aus der Kurzgeschichtensammlung. Eine sehr gelungene klassische Kurzgeschichte mit einem interessanten Twist am Ende, aber den werde ich jetzt nicht spoilern. Bisher eine meiner persönlichen Favoriten, aber ich habe noch nicht alles gelesen …

Susan O´Connells „Next Level“ kann man als Mischung aus Cyberpunk und Welten am Draht sehen. Man muss sich auf die Geschichte einlassen, dann erst entfaltet sie ihre wahre Stärke. Ein kleines Kunstwerk für das man sich Zeit und Muße nehmen sollte.

Anja Bagus lieferte mit „Mission Hoffnung“ wieder eine kraftvolle Geschichte mit starken Charakteren ab. Bis zu ihrer Geschichte bin ich noch nicht gekommen, aber das bisher gehörte weckt durchaus Lust sie zu lesen.

Sean O`Connells „Planet der Kinder“ erinnert mich etwas an eine der klassischen, amerikanischen Kurzgeschichten aus den 50/60 und etwas an Stanislaw Lems Solaris. Damit hängt die Messlatte natürlich sehr hoch, aber das bisher gehörte weckt ebenfalls Lust zu lesen ob das Ende das ist, was man vermuten könnte.

Also eine Sammlung, die man sich anschauen sollte, wenn man gute Kurzgeschichten liebt …

Das Feuerwerk am Ende steuerte Asmita Duranjaya bei und damit war dann das BB Ebook Event dann auch zu Ende.

Erschöpft, aber glücklich/erfolgreich bleibt da nur noch – neben den vielen direkt und indirekt Beteiligten – den beiden SL- und Literatur-Entusiasten zu danken, ohne die das alles nicht statt gefunden hätte:

Kirsten Riehl alias Zauselina Rieko und Thorsten Küper alias Kueperpunk Korhonen

Danke !

Snapshot_001 Snapshot_002 Snapshot_003 Snapshot_004 Snapshot_005 Snapshot_006 Snapshot_007 Snapshot_008 Snapshot_009 Snapshot_010 Snapshot_011 Snapshot_012 Snapshot_013 Snapshot_014

Dieser Beitrag wurde unter Alternative Welten, Lesung/Literarisch, Rezensionen, Virtuelle Welten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.