Perry Rhodan 3042 gelesen …

… und äh … ja.

Das Cover wirft mich in meine Anfänge bei Perry Rhodan zurück. Eine offensichtliche Collage, die im Gegensatz zu früher sogar was mit der Handlung zu tun hat. Zu behaupten das wäre ein vielversprechender Anfang für mich, wäre jetzt etwas übertrieben.

Dem entsprechend zäh beginnt der Einstieg in den Roman. Gucky ist dabei etwas zutiefst Verrücktes zu tun: Er will mit den Gegenspielern reden und erfahren, ob man sich den nicht auch so einigen kann. Den Typen, der ihn dafür auf die Pelle rückt, hätte Gucky an der Decke kreisen lassen sollen. Gucky wird alt …

Short: Gucky reist mit der THORA zur Treffen mit dem Sternenkonsul Taorto Gaazkin. Dort bekommt er die Heranwachsende Neseese Gaazkin als Aufpasserin. Die Tochter des Sternenkonsuls ist ebenfalls auf mindestens eine Art und Weise PSI-begabt. Es wird also ein Roman in dem des guckyt.

Ich muss zugeben: Ich mag Gucky. Nicht unbedingt den Clown, aber den Hofnarren, der an keine Konventionen gebunden ist und einfach mal das macht, was richtig ist. Der auch seine Ecken und Kanten hat, selbst wenn die weich gepolstert sind. Wenn wir ehrlich sind, ist Gucky perryiger als Perry Rhodan selbst.

Die Frage ist, kommt das in diesem Roman zur Geltung? Ich würde behaupten ja, auch wenn es etwas dauert, bis sich aus dem Skurrilen das Handfeste herauskristallisiert.

Der Roman hat etwas von einem Krimi, bei dem man erst herausfinden muss, worum es überhaupt geht. Wenn man sich darauf einlässt, macht das Spaß. Wie schon im letzten Roman bekommt man zum Schluss noch einen weiteren Puzzlestein für den Zyklus mit, die Zyklusrelevanz ist also gegeben, auch wenn sich die Enthüllung eher beiläufig ergibt.

Was mir gut gefallen hat, ist das etwas bittere Ende für einen der Beteiligten. In der beiläufig verkündeten Art lässt dass viel Raum für Interpretation, ohne dem Thema zu viel Gewicht einzuräumen. Sehr elegant gelöst.

In Summe also ein schöner Roman, bei dem es unter der Oberfläche das eine oder andere Bonbon zu entdecken gibt.

Man braucht etwas Zeit dafür, aber ich finde, es lohnt sich!

* PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ® sind eingetragene
Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

— Wer mich unterstützen möchte hier etwas Lektüre —

Hydorgol – Der Alpha-Centauri-Aufstand bei Amazon

Hydorgol – Inquisition bei Amazon

Hydorgol – Exil (1 Teil der Welt der Stürme Trilogie)

Dieser Beitrag wurde unter Perry Rhodan, Rezensionen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.