Perry Rhodan 3040 gelesen …

… und unmotivierte Schauplatzwechsel sind doof!

Eines der Elemente die einen bei einer schier endlosen fortgesetzten Serie halten ist die unvermeidliche, brennende Neugierde wie es denn in der nächsten Woche weiter geht. Man steckt also in der Handlung, es ist spannend und dann … ist man komplet wo anders.

Mich reißt das aus der Handlung und dem Lesefluss. Es ist ja in Ordnung den Schauplatz zu wechseln, aber bitte nicht so ansatz- und übergangslos wie das bei dem Wechsel von 3039 auf 3040 geschehen ist. Gerade ist man noch dabei hinter die Kulissen der Chaotarchen zu blicken und auf einmal steckt man mitten und bis über beide Ohren im tiefsten Sumpf arkonidischer Intrigen. Da mag der Roman noch so gut geschrieben sein, mich wirft das aus dem Lesefluss.

Short: Die arkonidischen Sternenbaronien müssen sich des Ansturms von Naats und Ladhonen erwehren und machen dabei, bis ein paar rühmliche Ausnahmen, einen eher kopflosen Eindruck. Gleichzeitig lockt es Altan wieder in seine alte Heimat. Er bekommt dabei Unterstützung von der neuen USO.

Wir waren eine Weile, d.h. acht Romane, weg vom Schauplatz Thantur-Lok. Da ist es notwendig einige Details wieder aufzufrischen und so erleben wir ein paar kleinere Raumschlachten, ein paar Einblicke in die Zustände des arkonidischen mittleren und hohen Adels aber auch ein paar der unvermeidlichen Meetings unter Unsterblichen. Man kann, glaube ich, sagen es gibt ein paar unterschiedliche Standpunkte und jeder handelt nach dem Motto: „Wat mutt, dat mutt“ oder auch nicht.

Hat man sich erstmal eingewöhnt und herausgefunden welche Perspektivfigur weiterführt, dann kommt durchaus Stimmung auf.

Der eine oder andere Blick hinter die Kulissen am Ende des Romans belohnt dann fürs Durchhalten.

In Summe ein guter Roman, der aber schwer am plötzlichen Schauplatzwechsel zu knabbern hat und durchaus Lust auf mehr macht. In der Hoffnung, dass uns solche rabiaten Schauplatzwechsel zukünftig erspart bleiben, freue ich mich auf den Roman der kommenden Woche.

* PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ® sind eingetragene
Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

— Wer mich unterstützen möchte hier etwas Lektüre —

Hydorgol – Der Alpha-Centauri-Aufstand bei Amazon

Hydorgol – Inquisition bei Amazon

Hydorgol – Exil (1 Teil der Welt der Stürme Trilogie)

Dieser Beitrag wurde unter Perry Rhodan, Rezensionen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.