Perry Rhodan 3023 lesen …

… und der war etwas durchwachsen.

Irgendwie hatte Michael Marcus Thurner in dem Roman einen humoristischen Anflug. Die Figur Buunyn Paccnarash hatte ihre Momente, das kam schon sehr nah an einen Leo Lukas heran. Zur Not können sich die beiden also schon mal gegenseitig vertreten 😉

Short: Am vereinbarten Treffpunkt mit Perry Rhodan taucht Atlan mit der RAS TSCHUBAI auf und gerät in die Fänge der On-Piraten, die dort zufällig auf der Lauer liegen. Während sich die erste Offizierin recht wacker gegen die Verhandlungsdelegation der Piraten schlägt, macht sich Altan zusammen mit Gucky und der Posmi Aurelia auf um das Übel an der Wurzel zupacken.

Inwieweit das jetzt für den Zyklus relevant war mag sich vielleicht noch zeigen, auf jeden Fall war es eigentlich ein kurzweiliges Abenteuer für zwischendurch. Wobei hier der Focus meinem Geschmack nach etwas zu sehr auf der Figur des eher grenzwertig kompetenten On-Piraten Kommandanten lag. Das hat seine Momente und erlaubt zudem etwas tiefere Einblicke in die Gesellschaft der On-Piraten. Wobei dafür aber eigentlich auch Atlans Ausflug ins Nest gereicht hätte.

Etwas grenzwertig war dann der Umgang mit der Figur Aurelia, durch den Autor, bzw. Atlan. Wobei da natürlich noch die Möglichkeit gesteht, das neben der 6D-Terra-Vergeß-Strahlung auch noch Teile oder Reste des Posbizids und der Datensinnflut vorhanden sind. Für Hardcore SF Fans ein deutlich spannenderes Thema, als die eher mystisch angelegte und doch sehr ruhig angelegte aktuelle Handlung. Fairerweise kann ich die Autoren auf der anderen Seite aber auch verstehen. Die Leserschaft kann gnadenlos sein und ist zudem stellenweise in ihren jeweiligen Fachgebieten äußerst kompetent. Da begibt sich der eine oder andere Sprachvirtuose schnell auf technisch ganz dünnes Eis. Je mehr man da ins Detail geht, desto angreifbarer wird man dann auch zwangsläufig. Zumal der andere Teil der Leserschaft die Geschichten dann auch noch verstehen sollte. Aber was war die SF jemals etwas anderes als die Quadratur des Kreises? Wenn es einfach wäre könnte das ja jeder 😉

In Summe war es vielleicht nicht MMTs bester Roman zur Serie, aber der Roman hatte seine Momente. Etwas mehr Technik in einer SF-Serie wäre auch nett gewesen. Eine Sichu Dorksteiger darf gerne auch mal zum Zug kommen …

Unterhaltsam war es aber und der nächste Perry steht schon wieder vor der Tür.

* PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ® sind eingetragene
Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

— Und wer mich unterstützen möchte, anbei noch etwas Lektüre 🙂 —

Meine Bücher bei Amazon

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Perry Rhodan, Rezensionen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.