Perry Rhodan 3022 gelesen …

… und der war überraschend gut.

Präziser sollte ich wohl sagen, der Roman hat mir überraschend gut gefallen. Qualitativ schwimmt dieser Thurner wie eigentlich immer oben auf, auch wenn der Autor in letzter Zeit ein bissel müde wirkte. Es fängt dem Handlungsabschnitt Iya entsprechend gemächlich an, steigert sich aber gegen Ende noch gewaltig im Tempo.

Short: Bully parkt mit der THORA auf der Fast-Erde Iya und vertreibt sich die Zeit mit den Cairanern und ein paar Spielchen, sowohl ganz wörtlich, als auch mit ein paar Agentenaktionen, bis Perry von seiner Expedition zurück ist.

Soweit so gut. Jetzt muss der Chefredakteur tapfer sein, denn auf meiner Checkliste steht jetzt der Punkt Zyklusrelevanz. Natürlich gibt es gegen Ende wieder ein kleines Stück des großen Puzzles oder mehr noch eine Andeutung auf mehr Enthüllungen im nächsten Roman. Das funktioniert soweit ganz gut, könnte aber in etwas weniger homöopathischen Dosen kommen. Vor allem dann auch mal wirklich und nicht nur als Cliffhanger für den nächsten Roman.

Was mir dagegen gut gefallen hat, war dieses Mal der Ersatz-Gucky aka TARA-Psi. Ein Reginald Bull ohne einen Mausbieber? Das geht nun wirklich nicht. Witzig waren auch die vertauschten Rollen im Team von Spinoza Godaby und dem TARA-Psi. Das Zusammenspiel der beiden hat mir gut gefallen und macht vielleicht auch Mal Lust darauf eine Episode aus der Perspektive des nicht so wirklich roboterhaft wirkenden Kunstwesens. Da steckt noch eine Menge Potenzial drin.

Bullys Spielchen mit dem Cairaner Gad Zunurudse waren am Anfang etwas zäh und hatten deutlich was von einem „Lets-Play“, entwickelte aber gegen Ende doch ein gewisses Eigenleben, das nicht ganz unspannend war.

In Summe, also nach anfänglicher Skepsis, durchaus ein solides Lesevergnügen, das auf etwas mehr Tempo und Atmosphäre im Zyklus hoffen lässt.

Aber es ist noch nicht aller Tage Abend, die nächste Woche hält einen neuen Perry und einen neuen Thurner bereit. Ich bin gespannt, was die Gehirntransplantation so ans Tageslicht befördert …

* PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ® sind eingetragene
Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

— Und wer mich unterstützen möchte, anbei noch etwas Lektüre 🙂 —

Meine Bücher bei Amazon

Dieser Beitrag wurde unter Perry Rhodan, Rezensionen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.