FDL Countdown – noch 3 Tage

Bei diesem Interview hatte ich etwas Probleme mich zu konzentrieren, da ich das Privileg hatte im größen Helicopter der Welt erst mit- und dann selber zu fliegen. Ok – nach studentischem Wecker – war zudem noch tiefste Nacht. Nun ich habe das Interview mit Natascha Randt jedenfalls sehr genossen.

Natascha Randt: willkommen auf LINC Island, Hydor

Hydors Golem: Danke für die Einladung Natascha. Du hast ja eine Menge tolle Spielzeuge hier

Natascha Randt: nichts zu danken:) das sind nur ein paar ganz wenige. Hier oben wird unser FdL dings stattfinden

Hydors Golem: eine tolle Location mit viel Platz,  das war bestimmt eine Menge Arbeit das alles zu Staubsaugen oder?

Natascha Randt: haha ja, aber es ist noch viel zu tun. Neben dir steht der Halo, sollen wir mal eine Runde?

Hydors Golem: ja gerne

Natascha Randt: ok einfach auf den Sitz des Copiloten klicken … geschafft:)

Hydors Golem: ja noch etwas unkoordiniert heute morgen 😉

Natascha Randt: hahahah kenn ich.

Snapshot_natascha_010

Natascha Randt: Möchtest du mal das Steuer übernehmen?

Hydors Golem: gerne, was muss ich machen?

Natascha Randt: Ok, eine Sekunde. Nicht viel, mit den Pfeiltasten vor und zurück. Am besten nicht zu schnell. Und mit Bild-auf und Bild-ab die Höhe regeln. Bei 50% hält der Heli die Höhe im Basic Flight Modus.

Du kannst auch links/rechts Pfeil- und Shift-Taste gleichzeitig benutzen und immer schön die Minikarte beachten, dann siehst du wo das Simende ist.

Hydors Golem: Doch macht definitiv Spaß

Natascha Randt: und wie:). Damit kann man auch Fahrzeuge transportieren, Container, andere Helis, genauso wie mit dem in RL

Hydors Golem: Wow, beeindruckend …

Natascha Randt: 🙂 dann gibst noch Jets und Kampfhubschrauber, Seenotrettungshelis, usw. Raumschiffe, Zeppeline ach alles Mögliche.

Hydors Golem: Du hast ja ein echt gut ausgestattetes Filmstudio

Natascha Randt: Na ja ich fliege die Dinger gerne, das Filmen läuft da so eher nebenbei:)

Hydors Golem: ja es macht jedenfalls einen Heidenspaß wenn man erstmal die Steuerung verstanden hat.

Natascha Randt: jau und die ist ungefähr bei allen Herstellern gleich. Bei dem hier gibts drei verschiedene: Basic, Advanced und Keyboard. Ich bevorzuge die Keyboardeinstellung, da kann man mit Maus und Tastatur gleichzeitig fliegen. Und so verschiedene Dinge machen, wie raketen abfeuern:)

Hydors Golem: hehe, ja da ist bestimmt eine Menge möglich

Natascha Randt: ja ohne Ende:)

Natascha Randt: guck mal, sogar die meisten Instrumente funktionieren. Und es gibt die möglichkeit mit einer Tankfüllung zu fliegen.

Wenn tank leer – dann gehst abwärts:) Langsam werden die Dinger realistisch.

Hydors Golem: ja ohne Sprit ist schlecht, beim Heli gibt es da aber ein Abfangmanöver, diesen Autoflug?

Natascha Randt: ja Autorotation – funktioniert mit dem hier auch. Wenn der dann unten ist gibt es eine „repair“ Funktion

Hydors Golem: Wow, bin beeindruckt

Natascha Randt: :). Bei einer Spitfire ist sogar eine Tankstation inklusive Animation dabei.

Hydors Golem: nicht schlecht die Modelle sind bestimmt nicht ganz günstig oder?

Natascha Randt: Das ist relativ. Zwischen 2000 und 3500 L$, aber es gibt auch Freebies und die sind gar nicht schlecht. Da hinten die YKs-7 kostet nur 1200 und die ist richtig schön.

Hydors Golem: na wenn man überlegt wie detailliert die Modelle sind und was sie können ist das eigentlich nicht so viel …

Natascha Randt: ja eben

dazu kommt noch das man die Meisten mittlerweile mit eigenen Texturen versehen kann. Eigene Logos und so. Ich habe eine Phantom F-4 komplett in Pink angemalt

Hydors Golem: hehe auch nett. Zeigst du die dann auch auf dem FDL?

Natascha Randt: ich stell einiges noch hierhin:) Da unten links.

Hydors Golem: ja seh sie

Natascha Randt: :). Unter dem Rescue Pfeil, guck mal…

Der Clou ist, das du damit auch von einem Flugzeugträger starten kannst wie in RL.

Hydors Golem: Beeindruckend!

Natascha Randt: jau, das Problem ist, das der Tag nur 24 Stunden hat.

Hydors Golem: ja das ist leider so und beim FdL sind die Zeit-Slots ja „nur“ eine halbe Stunde groß, was zeigst du uns den auf dem FDL?

Natascha Randt: ja leider. Wir werden 3 Filme zeigen, das ist der Plan. Mit ein wenig Glück gibt es sogar eine Premiere – unser neuestes Projekt.

Es wird nur Filme von Karima und mir geben, unsere Zusammenarbeit, aber auch ein paar Infos und Notecards und so zu dem was ich so alleine mache und gemacht habe

Hydors Golem: auf der FdL-Seite habe ich gesehen das war eine ganze Menge und du hast da ja auch schon eines an Preisen mit deinen Machimas abgeräumt, ich bin beeindruckt.

Natascha Randt: Danke:) ja. Das Thema des FdL ist ja Pixelgedanken. In weitestem Sinne und bei all unseren Projekten haben wir uns so unsere Gedanken gemacht:)

Aber das wichtigste ist die Zusammenarbeit über alle Grenzen hinweg.

Hydors Golem: Ja das ist einer der Grundgedanken des FdLs, was ist dir besonders wichtig am/beim FDL?

Natascha Randt: auf die Frage habe ich natürlich gewartet und mir schon so meine Gedanken darüber gemacht – und vorgeschrieben 🙂

Mir geht es darum den Leuten, auch und gerade der deutschen Community, zu zeigen, das in virtuellen Welten gedrehte Filme, vulgo Machinima, genauso eine Kunstform sind, wie etwa Skulpturen oder Bilder.

Wobei ich mich selbst gar nich als Künstlerin sehe, ich halte ja meist bloß die Kamera drauf.

Eine andere, noch wichtigere Sache ist aber die Zusammenarbeit. Über die halbe Welt hinweg. Und das geht so nur in virtuellen Welten, denke ich. In einschlägigen Kreisen als „Das Team“ und „Visualizer“ & „Vocalizer“ bekannt, haben Karima und ich inzwischen zwölf Projekte realisiert. Also Filme gemacht. In SL und Kitely. Und dabei trennt uns ja nicht nur die Entfernung von mehr als 9.000 Kilometern zwischen Costa Rica und Deutschland. Auch Kultur und Religion sollten uns trennen, Muslima da, mehr weniger Christin hier.

Aber uns verbindet viel mehr als uns trennt und ich glaube das virtuelle Welten viel mehr sind, und sein können, als ein Chat mit Pixelpüppchen.

Hydors Golem: Ja mich habe die Lesungen nach SL gelockt, aber es gibt hier wirklich noch einiges zu entdecken. Wie bist du zu den virtuellen Welten gekommen? Was dich daran reizt konnte ich glaube ich schon sehen und erleben, aber gibt es da noch etwas ganz besonderes?

Natascha Randt: Wie viele andere auch:) Eine Freundin hat mir anno 2007 dieses komische Second Life gezeigt. Erst fand ich es merkwürdig, dann seltsam und irgendwann war ich infiziert.

Es gibt Nichts was es nicht gibt und selbst nach sechs Jahren fasziniert mich SL jeden Tag aufs Neue. Und es wird immer besser. Die Grafik, die ganzen Sachen, die gebaut werden, die Animationen, die Liste ist unendlich. Und du hast die Möglichkeit Dinge zu tun, die du im richtigen Leben nie tun würdest oder könntest. Am allermeisten faszinieren mich Vehikel aller Art. Speziell Flugzeuge und Helikopter. Für mich sind das Kunstwerke.

Und natürlich die Menschen aus aller Welt. Die unterschiedlichen Ansichten und Vorstellungen.

All die Ideen die verwirklicht werden, von kleinen Gimmicks bis zur Gestaltung ganzer Sims. Alles ist nur ein Teleport entfernt.

Hydors Golem: ja den vermisse ich im RL schmerzlich …

Natascha Randt: hahahaha ich auch, besonders wenn es regnet

Hydors Golem: Oh ich glaube der Sprit im Heli ist alle. Auf jeden Fall sage ich vielen Dank, dass du dir Zeit für das Interview genommen hast und mich eine Runde mit dem tollen Hubschrauber hast fliegen lassen.

Natascha Randt: Ich hab zu danken und hoffe du hast dich mit dem Flugvirus in SL infiziert. Hat richtig Spaß gemacht:)

Hydors Golem: Ja mir auch. Ich bin dann mal auf deinen Beitrag auf dem FDL gespannt

Natascha Randt: Da fällt mir grad noch ein, vielleicht filme ich die Leute ja dann hier beim Filme gucken:)

Hydors Golem : hehe – also nicht in der Nase bohren liebe Zuschauer !

Natascha Randt: Besser ist das …

Snapshot_natascha_001

Snapshot_natascha_003

Snapshot_natascha_005

Snapshot_natascha_006

Snapshot_natascha_007

Snapshot_natascha_008

Snapshot_natascha_009

Snapshot_natascha_010

Snapshot_natascha_012

Snapshot_natascha_013

Snapshot_natascha_014

Snapshot_natascha_015

Snapshot_natascha_016

Snapshot_natascha_018

Dieser Beitrag wurde unter Interview, Virtuelle Welten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.