Perry Rhodan 2824 gelesen und …

ja, ja – ich sage meistens das mir das jeweils aktuelle Perry Rhodan Heftchen gefallen hat. Und das hat einen einfachen und einleuchtenden Grund: Sie haben mir gefallen. Warum sollte ich die Serie sonst lesen? Niemand tut sich eine dermaßen umfangreiche und komplexe Serie wie Perry Rhodan an, wenn man sie nicht mindestens ein bisschen mehr als nur ein bisschen liebt.

Also welche Überraschung: Band 2824 hat mir gefallen. Und das überdurchschnittlich gut. Nun Posbi-Paranoia war jetzt nicht das Thema, was mich überdurchschnittlich angemacht hat und so waren die ersten Seiten dann doch etwas zäh – aber ein wundervoller Einstieg in die eigentliche Handlung. Wenn ich mich an den Satz „ich brauche einfach mehr Platz um meine Geschichte zu erzählen“ erinnere, dann erahne ich: das wird nichts. Das Heftroman-Format zwingt zur Kürze und zur Präzision. Es sollten also spannende und auf den Punkt kommende Romane dabei herauskommen. Also eher ausgefeilt wie eine Kurzgeschichte und nicht langatmig schwafelnd wie so mache sechs bändige Fantasy-Trilogie.

Und was soll ich sagen – Robert Corvus hat seinen zusätzlichen Platz hervorragend genutzt! Er holt den Leser da ab, wo er gerade seht, außerhalb der Handlung des anlaufenden Viererblocks. Bisher hatte ich nur Robert Corvus Beitrag zum etwas schwachbrüstigen Stardust-Zyklus gelesen und bin sehr angenehm überrascht mit welchem Fingerspitzengefühl der Autor es schafft in den Handlungsabschnitt einzuführen, die Bedrohlichkeit des Belagerungszustandes an Bord der KRUSENSTERN zu schildern und dennoch auch sehr persönliche und heitere Komponenten einfließenden zu lassen und dann am Schluss mit einer bombastischen Überraschung/Cliffhanger aufzuwarten. Und dann gibt es noch eine ganze Menge liebevolle Details, die der Entdeckung durch den Leser harren.

So nun genug belobt. Mir hat der Roman gefallen und ich hoffe, dass der nächste Roman das hält, was der erste Teil verspricht.

Dem Blogger und Rezensenten stellt sich dann noch die Frage ob das Niveau der Serie nicht mittlerweile zu gut ist, aber das wäre was für einen längeren allgemeinen Beitrag zur Serie.

* PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ®  sind eingetragene
 Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Dieser Beitrag wurde unter Perry Rhodan, Rezensionen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.