Perry Rhodan 2802 gelesen und …

Perry Rhodan 2802 gelesen und … auf den Altmeister ist Verlass!

Hier ist er nun: Der erste offiziell für das Hydorgol-Blog geschriebene Kommentar zur aktuellen Perry Rhodan Serie. Wie schon bei meinen, mittlerweile um die 100 Kommentare in der einschlägigen Facebook-Gruppe üblich, beschreibe ich die Wirkung, die der jeweils aktuelle Heftroman der Serie auf mich ausübt – und das möglichst ohne zu Spoilern, d.h. den anderen Lesern, die den Roman noch nicht gelesen haben, das eigene Leseerlebnis abzukürzen. Desweiteren habe ich mir vorgenommen zu loben, wenn es mir gefällt und zu motzen, wenn es mir nicht gefällt.

Hubert Hänsel möge mir verzeihen ihn als Altmeister zu bezeichnen, aber er zeigt wieder, dass er eine sichere Bank ist, wenn es um gute Perry Rhodan Romane im gewohnten Perry Rhodan Stil geht. Klassisch und der langen, über 50 jährigen Tradition verbunden – aber das ohne altbacken oder angestaubt zu wirken.

Nun genug des Autorenlobes: Der Roman selbst lässt es der Autor krachen. Die Art und Weise das in dieser Konstellation gelesen zu haben ist lange her: Die Terraner zeigen den Bösewichten, wo der Hammer hängt. Mich erinnert das irgendwie etwas an die ersten Abenteuer der in der dritten Macht vereinten Menschheit in Wega-System. Nicht der schlechteste Ansatz. Zurück zu den goldenen Anfängen der Serie, als es noch nicht um noch größere Schiffe, Flotten und Kanonen ging, die irgendwann selbst K.H. Scheer gelangweilt haben dürften. Ein Schiff, ein etwas erweiterter, aber immer noch persönlicher Figurenkreis und eine Menge Rätzel, die auf einen warten.

Es mag ungewohnt sein einen Roman zu lesen in dem die Terraner so, fast schon spielerisch, dominieren, aber es sind dann doch Streicheleinheiten für doch, von immer übermächtigeren Gegnern, geschunden Leser der Serie. Nun es scheinen neue Zeiten angebrochen zu sein und vielleicht gelingt ja doch die Quadratur des Kreises alle Perry Rhodan Fans glücklich zu machen.

Der Start in den 2800er Zyklus gefällt mir jedenfalls um Welten besser als der, damals in den Himmel hochgehypten 2700. Zyklus. So hat eine Zeitreise in die frühe Vergangenheit doch noch etwas Gutes: Tradition heist das Feuer weiterzugeben und nicht die Asche.

Nun gefeuert wurde in dem Roman fleißig … 😉

* PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ®
 sind eingetragene Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Dieser Beitrag wurde unter Alternative Welten, Rezensionen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.