Rezi: Die neunte Expansion (D9E) Band 1 und 2

Langeweile war mal wieder der Anlass nach neuem Lesestoff zu suchen. Und dann kam ein lobender Artikel über D9E gerade recht. Geben wir der Sache also eine Chance. Der erste Band (Eine Reise alter Helden) von Dirk van der Boom kam in dem Artikel nicht so gut weg, dafür wurde der zweite Band (Das Haus der blauen Aschen) von Niklas Peinecke hoch gelobt. Es war unschwer dem Artikel zu entnehmen, das Military-SF keine Vorliebe des Rezensionsschreibers war.

Bei dem Roman „Eine Reise alter Helden“ ist mir etwas passiert, das schon länger nicht mehr vorgekommen ist: ich habe das Buch genossen, ja es förmlich verschlungen und dass ohne das mich etwas aus dem Lesefluss geworfen hätte. Stimmig, sehr flüssig geschrieben und mitreissend. Die Charaktere, auf ihre Art traurige Helden, dem Tod in ihrer letzten Schlacht des Krieges mit den Hondh gerade noch so von der Schippe gesprungen – um dann in eine nach 500 Jahren vollkommen veränderte Heimat zurückzukehren. Friedlich, zu friedlich unter ihren neuen Herren. Ein perfekter Start in die neue Serie des Wurdack Verlags.

Band zwei „Das Haus der blauen Aschen“ ist anders. Keine direkte Fortsetzung von Band 1, sondern eine komplett eigenständige Geschichte. Wartet man auf das Auftauchen der in Band 1 liebgewonnen Helden sieht man sich leider enttäuscht. Das Setting der Geschichte ist deutlich spektakulärer als in Band 1, dafür ist der Handlungsablauf leider zu offensichtlich. Die für den weiteren Verlauf der Gesichte essenziellen Details sind der Art offensichtlich angedeutet, das später etwas die Überraschung fehlt. Ein vielleicht böser Vergleich: der Autor bindet den Leser an einen Felsbrocken und wirft ihn dann über die Klippe. Jeder weiss was wahrscheinlich am Ende der Reise auf einen wartet. Man sieht es kommen, aber trotzdem reißt man wie wild an seinen Fesseln. Nicht meine favorisierte Form von Spannung. Aber es heißt tapfer sein und die aufreibende Spannung aushalten, denn das Ende ist überraschend und versöhnt einen dann doch mit dem Roman.

Ich bin jedenfalls auf Band 3 der Serie gespannt, eine Serie, die auf reichlich gute Unterhaltung hoffen lässt!

Dieser Beitrag wurde unter Alternative Welten, Lesung/Literarisch, Rezensionen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.