Rezi – Frank Sorge: Degeneration Internet. Surf- & Klickgeschichten.

Normalerweise habe ich schnell und spontan eine Meinung zu einem Buch, nachdem ich es gelesen hat. Hier nicht und das ist wahrscheinlich gut so. Ja, das ist förmlich das Ziel dieses Buches, innezuhalten und mal nicht spontan eine Meinung zu haben, sondern sich mal Zeit und Muße zu nehmen und über sich und das Leben nachzudenken.

Zeit und Muße, wer hat die heutzutage noch? Hat man Geld, dann hat man keine Zeit – hat man Zeit, dann hat man kein Geld. Oder das Smartphone hat mal wieder eine Meldung aus dem AEther der Jetzt- und Hierzeit, dem Internet. Oder eine SMS.

Es ist also nicht einfach die Schublade für Frank Sorges kleines Ebook „Degeneration Internet. Surf- & Klickgeschichten“ zu finden. Hört sich erstmal todernst und gewichtig an. Die Abrechnung mit dem Internet. Dann beteuert der Autor, so todernst soll es gar nicht sein. Ist es auch nicht, aber es ist eben auch nicht nur lustig.

Es ist persönlich, nachdenklich und philosophisch. Und unterhaltsam. Verstörend und heilsam entspannend zugleich. Kurz, das eBook kann man mal nicht eben in eine Schublade stecken.

Besonders spannend ist das Buch, wenn man die Chance hatte den Autor aus dem Buch lesen zuhören. Das gibt dem Ganzen eine ganz eigene Dimension. Besonders aufgefallen ist mir dieses bei „#Er schrieb“. Selbstgelesen ist er nicht sonderlich spektakulär oder aus dem Rahmen fallend. Von Frank Sorge auf seiner Lesung im Rahmen des BB EBook Events 2014 live vorgetragen – wow, man sieht die beiden Typen in eigenen Kopfkino leibhaftig vor sich stehend. Nicht mehr so internet-philosopisch, dafür ein Stück Berlin Lowlife-live. Kommen Glitzerhandy-Julia und Handyräuber-Romeo anschließend zusammen? Wie wird das wohl mit dem beiden weitergehen? Stoff für einen Roman!

Meine Empfehlung für den Nerd ist: Das ganze Handy- und Internetgeraffel mal für einen Moment ausschalten und entspannt auf dem Sofa lesen! Und dann eine Runde um den Block drehen und Sonnenlicht tanken.

Meine Empfehlung für den Otto-Normalo: Lesen und Genießen …

Meine Empfehlung für den der mit diesem neumodischen Geraffel gar nichts anzufangen weis: Es gibt hier Neuland zu entdecken und bei Frank Sorge tut es gar nicht weh. Eine Brücke zu dem Nerd der sich Sohn oder Tochter nennt. Vielleicht nicht in jedem Detail verständlich, aber eine Gesprächsgrundlage …

Wenn ich schon mal dabei bin, noch ein Gedanke zu Thema Zeit: Zeit hat man nicht oder bekommt man nicht – die muss man sich nehmen. Oder verhindern das sie einem gestohlen wird. Sei es von einem Smartphone oder einem Vertreter (egal ob Versicherungs-, Handy- oder Volks-) …

 

Snapshot_013

Snapshot_011

Mehr tolle Lesungen auf dem BB E-Book Event, das läuft noch eine Weile !

Dieser Beitrag wurde unter Lesung/Literarisch, philosophisches, Real Life, Rezensionen, Virtuelle Welten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.