Perry Rhodan 3080 und noch vieles andere gelesen …

und der Perry Rhodan 3080 von Christian Montillon und Susan Schwartz fällt wieder etwas aus meinem Beuteschema heraus, zumindest am Anfang.

Was eigentlich schade ist, den rückblickend mag ich beide Arten von Geschichten sehr gerne. Einmal das bodenständige Perry-Abenteuer auf dem dyoversischen Gatas, wobei ich auf Susan Schwartz als Autorin tippen würde und die Generationsraumschiffgeschichte der Blues (mein Tipp als Autor ist Christian Montillon). Letzter Teil hat mich durch eine sehr schöne, mitnehmende und auch traurige Geschichte überzeugt. Mich fasziniert das Thema Generationenraumschiff und auch besonders, wenn es dort noch einen interessanten Kniff an der Geschichte gibt, wie in diesem Fall.

Short: Perry, die Jinirali Obyn verschlägt es mit den beiden Begleitern Rico und Iwan/Iwa Mulholland auf das dyoversiche Gatas. Dort finden sie bis auf große Bluesstatuen nur totes Land vor. Es gelingt dann doch noch, die Geschichte des gatasischen Siedlerschiff CHYLLITRISS zu erfahren.

Was stört mich dann nun am Roman? Die kurze Version ist: zwei sich gegenseitig kanabalisierende Geschichten. Wobei das vollkommen unnötig ist, den der Perry Teil der Handlung eignet sich wunderbar als Rahmenhandlung. Ich hätte mit der Generationsraumschiffsgeschichte gerne bis zu der Stelle gewartet, an der Rico die Geschichte erzählt. Hier mögen sich natürlich die Geister streiten, zerteilt war es natürlich kurzweiliger und man fragt sich voller Spannung, wann den nun endlich der Anknüpfungspunkt kommen mag. Wobei ich eher ein Fan der ganz klassischen Aufteilung Rahmenhandlung/Kerngeschichte/Rahmenhandlung bin, so wäre die Immersion in beide Geschichten besser geworden. Zumal der Perry Anteil ja noch mit einem tollen Cliffhanger schließt.

In Summe war es eine schöne, tieftraurige Geschichte. Schön, aber nicht unbedingt reine Entspannungslektüre.

Hier die youtube Rezension: https://youtu.be/ynFYdKabD-k

Wobei youtube-Rezensionen ein schönes Stichwort ist. PR 3075, 3078 und 3079 gibt es aus zeitlichen Gründen nur als Youtube Version, was vielleicht etwas schade ist, aber in der Form mir auch liegt und für mich eine angenehme Art der „Rezension“ ist.

Mission SOL 2, Kai Hirth „Der Chaopressor“

Dann habe ich die Tage den letzten Roman der zweiten Miniserie über die SOL gelesen. Und muss sagen, das war genau mein Ding! Beide SOL Serien sind hervorragend geschrieben und super spannend. Evolux, die Terminale Kolonne TRAITOR, Superintelligenzen, Kosmokraten wer da Sense-of-Wonder vermisst, dem ist, glaube ich, nicht wirklich zu helfen.

Genau so mag ich Perry Rhodan, da könnte sich die EA vielleicht viele Scheiben von abschneiden …

Perry Rhodan NEO

Nach zähem Ringen durch die 50. und 60. Bände von Perry Rhodan NEO habe ich beschlossen Arkoniden Arkoniden sein zu lassen und einen größeren Zeitsprung zum Band 100 gemacht.

Und ich muss sagen es hat sich gelohnt!

NEO 101 und 102 waren beide hervorragend geschrieben und in einem Rutsch durchgelesen. 103 war mit dem Permazorn an Anfang doch etwas anstrengend, aber nahm gegen Ende doch noch Fahrt auf. In Moment lese ich 104 und der gute Dr. Dr. Leyden ermüdet doch etwas, aber ich bin gespannt was es mit den Goldenen, Bestien, Maarks usw auf sich hat. Dieses Mal könnte ich am Ball bleiben, auch wenn es mich wurmt, die NEO-Version der Lemurer vielleicht verpasst zuhaben.

In Summe macht das Perry-Lesen also wieder deutlich mehr Spaß. Mal sehen ob ich es hinbekomme, abseits der Serie nach mal wieder ein paar klassische Rezension zur SF hinzubekommen.

* PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ® sind eingetragene
Warenzeichen der PERRY RHODAN KG, Rastatt

— Wer mich unterstützen möchte hier etwas Lektüre —

Hydorgol – Der Alpha-Centauri-Aufstand bei Amazon

Hydorgol – Inquisition bei Amazon

Hydorgol – Exil (1 Teil der Welt der Stürme Trilogie)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Perry Rhodan 3080 und noch vieles andere gelesen …

  1. Danke für Deine Einschätzung.

Kommentare sind geschlossen.