Perry Rhodan 3071 gelesen …

… und das am Stück

Michelle Sterns PR3071 „Xirashos Tiefen“ habe ich am Stück gelesen, so schlimm konnte es also nicht gewesen sein. Im Ernst: Es war ein guter Michelle Stern.

Anstatt stumpfer Durchhalteparolen , gab es eine realistischere, glaubwürdigere und symatische Protagonistin. Die beiden Tomopathen Ly und Genner wurden plötzlich klar. Es sind noch Kinder, zumindest Ly. Es erinnert, besonders in Rückblick auf vergangene Schilderungen der Tomopathen stark an Amisch, die ihre Pubertierenden auch in die Welt entlassen, um als Rumspringer ihre Hörner abzustoßen. So ergibt es mehr Sinn.

Atlans Kommandounternehmen war schon wie im Vorgängerroman eine wahre Freude. Spannend, temporeich und gut durchdacht.

Short: Altan jagt hinter dem entführten Gucky und seiner, ebenfalls entführten Enkelin Jasmyne da Ariga her und versucht sie aus den Fängen der Tomopathen Genner und Ly zu befreien. Die Spur führt ihn dabei in die Tiefen des Gasplaneten Xirashos.

Ich denke dieses Mal sind wir auf der richtigen Spur, die uns dann endlich zu den Cairanern und ihren sagenumwobenen Sternrädern führt.

Dieser Roman hat mir bedeutend besser gefallen als der Vorgängerroman. Er war mit feiner Feder und viel Feingefühl gezeichnet. Die Figuren und ihre Handlungen waren realistisch und auch die Technik auf dem Gasplaneten wirkte sehr ausgeklügelt und in sich stimmig.

In Summe war es ein mitnehmender Roman, an dem mich nur eine Stelle kurz aus dem Takt gebracht hat. An der Stelle, an dem Atlan und Tomopathen plötzlich verhandeln. Wobei die Begegnung dann doch erhellend war und bei mir einen Schalter in Bezug auf die Tomopathen umgelegt hat.

Rückwirkend stelle ich mir die Frage, ob meine vorhergehende Kritik am Vorgängerroman etwas zu hart oder harsch war. Wobei der Vorgänger doch einige Schwächen hatte, die mich dermaßen aus dem Lesefluss geworfen haben, dass es für mich eher eine Tortur, den Vergnügen war. Vielleicht stehe ich einfach nach einer harten Arbeitswoche nicht auch komische Spielchen …

In dem Sinne bin ich gespannt, was die nächste Woche so für den armen Ilt Gucky bringen wird.

Wer mag kann sich die Video-Version der Rezension auch auf Youtube ansehen.

* PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ® sind eingetragene
Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

— Wer mich unterstützen möchte hier etwas Lektüre —

Hydorgol – Der Alpha-Centauri-Aufstand bei Amazon

Hydorgol – Inquisition bei Amazon

Hydorgol – Exil (1 Teil der Welt der Stürme Trilogie)

Dieser Beitrag wurde unter Perry Rhodan, Rezensionen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.