Perry Rhodan 3067 gelesen …

… und es wahr ehr unterfordernd.

Zur youtube-Rezension geht es hier lang: https://youtu.be/5auxQliIyMA

Bei der Lektüre, die doch recht zügig vor sich ging, kam mir der Gedanke „mein aktuelles Leben ist spannender“. Der Verlauf war absehbar, das Thema Puppenspieler liegt nahe. Besonders wenn man vor nich allzulanger Zeit Michelle Sterns NEO 62 „Callibsos Puppen“ gelesen hat oder an den legendären William Voltz und seinen PR746 „Der Zeitlose“ zurückdenkt, in der Callibso der „Puppenspieler aus Derogwanien“ ist.

Das eher Richtung Horror/Mystery gehende Thema beißt sich etwas mit dem doch eher sehr actionlastig Thema Drangwäsche. So richtig bei mir gezündet hat der Roman bei mir also nicht.

Short: Icho Tolot, Onker Dou, der Posbi Gustav und das Zain-Konstrukt Annba erkunden die Ägidenwelt und versuchen dort hinter das Geheims der Villanova-Terraner zu kommen.

Wer an dieser Stelle „Lückenfüller“ schreit, mag sich an den erst vollkommen belanglos erscheinenden und lange vor sich hindümpelnden Techno-Mahdi erinnern.

Der Roman ist ein wichtiges Puzzlesteinchen und sogar ein Wendepunkt bei der Flucht der Cairaner vor der Kandidatin Phaatom. Möglicherweise zeigt sich hier eine dritte Partei, die helfend eingreift.

Der Roman selbst war also eher unaufgeregt, dafür kreisen später noch eine Weile die Gedanken. Icho Tolot hat druch den Roman noch mal mit seinem Kampf gegen die eigenen inneren Dämonen an Tiefe gewonnen. Die Auseinandersetzung mit dem Zain-Konstrukt stößt in Richtung tieferer philosophischer und ethischer Fragestellungen vor.

Soll man dieses Experiment beenden? Soll man der Natur ihren Lauf lassen? Soll man helfend eingreifen? Soll man die Geschöpfe in die Selbstständigkeit entlassen? Spannende Fragen, auch natürlich zu dem so unbeteiligt mitlaufenden Zain-Konstrukt.

In Summe war der Roman beim Lesen also eher unterfordernd, lässt aber im Nachhinein die Gedanken kreisen.

Die Woche bis zum nächsten Perry in einer Woche ist also gut gefüllt, schauen wir, was uns dann erwartet, wir bleiben wohl beim Verhältnis Cairaner/Kandidatin Phaatom.

* PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ® sind eingetragene
Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

— Wer mich unterstützen möchte hier etwas Lektüre —

Hydorgol – Der Alpha-Centauri-Aufstand bei Amazon

Hydorgol – Inquisition bei Amazon

Hydorgol – Exil (1 Teil der Welt der Stürme Trilogie)

Dieser Beitrag wurde unter Perry Rhodan, philosophisches, Rezensionen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.