Perry Rhodan 3065 lesen …

Perry Rhodan 3065 lesen … und jein …

Die Youtube Rezension hat dieses Mal im ersten Take geklappt, das ist erfreulich.

Leider ist der Roman PR3065 „Beteigeuze“ selbst hinter den von PR3064 „Ferrol“ geweckten Erwartungen zurückgeblieben. Auf einer ruhigen, bis zu ruhigen, Grundstimmung reißen es die eingeschobenen Action-Konstrukte nicht heraus. Der wahre Reiz des Romans stellt sich erst ein, wenn man eine Nacht darüber geschlafen hat und den Roman nochmal durchdenkt.

Short: Im Beiteigeuze-Sonnensystem finden Friedensverhandlungen zwischen Dyoversums-Terranern, Perry Rhodan und den Dyoversums-Topsidern statt. Auf dem Planeten der Yura täuscht die vorscheinliche Idylle.

Wenn man mich nach der (Zyklus)-Relevanz dieses Romans fragt muss ich in Bezug auf das Verhältnis zwischen Dyoversums-Terranern und -Topsidern das bejahen. In Bezug auf den Cairaner-Zyklus kann ich in diesen Roman da nichts erkennen.

Der Roman ist nicht homogen, mir fehlt in diesem Roman einfach der Flow und die Immersion. Etwas mehr „Show, don’t tell“ wäre an der Stelle wahrscheinlich hilfreich gewesen, bzw. eine deutlich nähere Perspektive der handelnden Personen bezogen auf ihre Umgebung und das Handlungsgeschehen.

Wenn ich ehrlich bin, erwarte ich von einer Heftserie wie Perry Rhodan in erster Linie Unterhaltung. Die Arbeitswoche war hart und ich möchte mich dann einfach mal ein, zwei, drei Stunden aufs Sofa oder in den Garten legen/setzen und mich in eine spannende, entspannende und unterhaltsame Geschichte entführen lassen. Natürlich mag ich auch Anspielungen auf reales und das Zeitgeschehen. Das darf dann aber nicht den Flow und die Immersion der Geschichte stören oder zerstören.

In Summe bleib der Roman also hinter den Erwartungen zurück, ist aber keine Zeitverschwendung oder gar ein Reinfall. Es gibt noch eine entkoppelte und zu weit in den Hintergrund gehaltene Backstory, die durchaus ihren Reiz hätte entfalten können.

Mal sehen was die nächste Woche so bringt …

* PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ® sind eingetragene
Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

— Wer mich unterstützen möchte hier etwas Lektüre —

Hydorgol – Der Alpha-Centauri-Aufstand bei Amazon

Hydorgol – Inquisition bei Amazon

Hydorgol – Exil (1 Teil der Welt der Stürme Trilogie)

Dieser Beitrag wurde unter Perry Rhodan, Rezensionen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.