Perry Rhodan 3056 gelesen …

Perry Rhodan 3056 gelesen … und wer immer den nächsten Roman nach einem guten Thurner hat, der hat es schwer.

Mich hat der Roman etwas auf dem falschen Fuß erwischt. Eigentlich hätte mich jetzt mehr das Geschehen an Board der RAS TSCHUIBAI oder noch besser mehr über die VECU interessiert. Stattdessen gibt es eine launige Abenteuergeschichte mit zwei Däumlingsdamen. Und zwei fast schon wieder vergessenen Figuren (Gina Linh und Lanko Wor), ganz vom Anfang des Zyklus. Mir fehlt da spontan etwas der Bezug. Die Geschichte wirkt in Bezug auf die Zyklushandlung etwas aus dem Rahmen gefallen. Kurz ich habe ein leichtes Handlungsstrangschleudertrauma. Wobei die Geschichte durchaus ihre Momente hat.

Short: Der Etappenhof Kesk-Kemi wird auf der Eröffnungsfeier von einer Horde Transmitter-Hasardeuren überfallen. Voher schickt Atlan aber noch Gina Linh und Lanko Wor als Einsatzteam auf die Raumstation. Zusammen mit den beiden Transmitterspezialistinnen Barbara Meekala und Rohnzori versuchen sie in der unübersichtlichen Gemengelage aus marodierenden Raumpiraten, der lemurischen Liga und Cairanern zu überleben.

Die Geschichte für sich alleine hat durchaus ihre Berechtigung, wobei mir da einfach der Zusammenhang nach Zerozone, Dyozone, Bleizone, Sternengeviert und was auch immer noch, etwas abhanden gekommen ist.

Wenn man schon einen solchen Strang aufziehen will, dann doch möglichst irgendwie so zusammenhängend, dass man im Fluss bleibt. Wirklich Sinn ergibt das meiner Meinung nach nur, wenn man einen Milchstraßen-Only Zyklus aufzieht. Nach dem Zeitsprung, Posbizid, Datenflut und dem Besuch durch die Cairaner hätte sich da durchaus genug Potenzial geboten. Man darf an der Stelle aber nicht noch, wer weiß wie viele, andere Schauplätze aufmachen, die die Immersion in die Umgebung vollkommen zu Nichte machen.

In Summe wirkt das Ganze etwas verzettelt und zerfranst. Man kann immer nur eine Geschichte auf einmal erzählen. Sucht euch was aus und bleibt dabei! Alles andere endet in Herumgestottere.

In Summe hätte das eine unterhaltsame Episode im Cairaner-Milchstraßen-Etappenhof-Zyklus werden können. So war es leider nur ein launiger Einzelroman, der zwar seine Momente hatte, aber so etwas verloren im Raum herumsteht.

Concentración!

* PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ® sind eingetragene
Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

— Wer mich unterstützen möchte hier etwas Lektüre —

Hydorgol – Der Alpha-Centauri-Aufstand bei Amazon

Hydorgol – Inquisition bei Amazon

Hydorgol – Exil (1 Teil der Welt der Stürme Trilogie)

Dieser Beitrag wurde unter Rezensionen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.