Perry Rhodan 3055 gelesen …

… und das waren zwei sehr gute halbe Romane zum Preis von einem.

Wie soll ich es sagen? Beide Halbromane haben mir gut gefallen. Michael Marcus Thurner hat auf dem knappen Platz gezaubert, den als Romancier ist man nicht zwangsläufig auch ein Meister der Kurzgeschichte.

Short 1: Die Superintelligenz VECU erwacht an Board der RAS TSCHUBAI und übernimmt das Schiff. Ein paar Verwegene und Vergessene versuchen sich ihre menschliche Selbstbestimmung zurückzuerobern.

Kurz: War düster, beklemmen und hat mir ausgesprochen gut gefallen. Icho Tolot, Onker Dou, der Posbi Gustav und der Vergessene sind ein tolles Team. Die RAS TSCHUBAI bekommt noch eine Ebene hinzu. Nervenzerfetzend. Ein gelungener Thurner!

Short 2: Die angeschlagene Superintelligenz VECU besucht ihre letzte verbliebene Welt.

Kurz: Der Roman war was für die Fans von Superintelligenzen, genau mein Ding! Voller Sense-of-Wonder und sehr entspannt zu lesen. Genau die richtige Entspannung nach dem aufreibenden Roman davor.

In Summe haben mir beide Halbromane ausgesprochen gut gefallen und machen Lust auf mehr!

Aber bei allem Lob für das Gelesene, führen sich unsere Expotrachen an dieser Stelle leider selbst vor:

Ein Heft, ein Roman. Was ist daran bitte so schwer?

Aus dem Dyoversum wird eine Quadrologie gemacht und dafür die eigentliche Zerozone und die Wiedererweckung der Superintelligenz VECU in je einen Roman gequetscht. Das Problem ist, wird man als Schriftsteller gefragt wo man seine Ideen herbekommt, da lautet die Frage eher: Wie wird man die alle wieder los?

Wer mit offenen Augen und Ohren durch die Welt läuft und eins und eins zusammen zählt, bei dem sollte kein Mangel an Ideen herrschen. Das eigentliche Problem ist, man muss sich entscheiden. Gehe ich an der Weggabelung links oder gehe ich rechts, oder doch geradeaus durchs Unterholz (Tolot Style!)? Die Qual der Wahl, so viele tolle Geschichten und man kann nur eine auf einmal erzählen. Meiner Meinung liegt genau an dieser Stelle der Hund begraben. Es mangelt weder an tollen Ideen, noch an Talent diese Geschichten auch umzusetzen. Auch fehlt es nicht am berühmt berüchtigten roten Faden, das ist alles da und ich kann alles nachvollziehen. Was fehlt, ist die schmerzhafte Entscheidung diese tolle(n) Geschichte(n) lassen wir jetzt weg und erzählen nur die eine andere. Und dann richtig.

Meiner persönlichen Meinung nach hätte ich als Leser gerne für je zwei Romane Zerozone und VECU voller realem EA-Feeling auf das NEO-Reboot Dyoversum verzichtet. Aber das ist an dieser Stelle wirklich nur meine persönliche Meinung.

Man kann es einfach nicht allen Recht machen und wenn man es doch versucht wird das wahrscheinlich in die Hose gehen.

Lasst euch nicht unterkriegen, steht auf, richtet das Krönchen und weiter gehts!

* PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ® sind eingetragene
Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

— Wer mich unterstützen möchte hier etwas Lektüre —

Hydorgol – Der Alpha-Centauri-Aufstand bei Amazon

Hydorgol – Inquisition bei Amazon

Hydorgol – Exil (1 Teil der Welt der Stürme Trilogie)

Dieser Beitrag wurde unter Perry Rhodan, Rezensionen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.