Perry Rhodan 3044 gelesen …

… und dieses Mal war die Fortsetzung besser

Nach dem etwas schwächelnden Auftakt zum Geschehen auf Trakarat nimmt die Handlung Fahrt auf. Aber so richtig gefesselt war ich vom Roman nicht. Es mag an den Sprüngen in den Handlungsabschnitten vorher gelegen haben. Spannend war das Thema künstliche Wesen und Michelle Stern hat hier einige Details schön ausgearbeitet, wobei ich gerne noch ein paar Details mehr über die Wesen erfahren hätte.

Short: Der TARA-PSI, Spinoza Godaby und die Tefroderin Ydio-Do gehen auf der Welt der Antis in den Einsatz. Die Cairander wollen hier das Supramentum erschaffen.

Das Verhältnis des Trios aus TARA-PSI, Spinoza Godaby und Ydio-DO ist harmonisch bis knisternd. Hier prallen Gefühle und unterschiedliche Moralvorstellungen aufeinander. An und für sich eine gelungene Mischung, die mir hier wie schon im Vorgängerroman von Michael Marcus Thurner gut gefallen hat.

Gut gefallen hat mir auch das Wesen Klicker. Es scheint eine Art Prototyp für das Wesen zusein, das die Cairaner zusammen mit Báalols, Shenpadri, Kuokoa und Olubfaner zum Leben erwecken wollen. Klicker ist eine Art Simplizissimus, aus dessen Perspektive wir einige Momente miterleben und im Zusammenspielt mit seinem Konsul einen differenzierten Blick auf die Cairaner werfen können. Eine sehr interessante Perspektivfigur, die zudem ein bisschen Humor mit in die Geschichte einbringt.

In Bezug auf die übergeordnete Zyklushandlung tut sich etwas, ein weiteres Puzzlesteinchen tut sich mit dem Supramentum auf, auch wenn nicht ganz klar ist was die Cairener, außer der Unterjochung der gesamten Milchstraße, damit bezwecken wollen. Atlan scheint in den Plänen der Cairaner eine wichtige Rolle zu spielen, ist aber noch auf freiem Fuß. Zu Auflösung dieses Rätsels werden wir wohl noch ein paar Hefte warten müssen.

Positiv ist auch, dass es dieses Mal eine Überleitung zum nächsten Roman gibt, die sich aus der Handlung ergibt. Es geht also doch.

In Summe ein interessanter Roman, der vieles aus dem gegebenen Stoff herausholt. Auch wenn der Doppelroman aus einer Feder etwas konstanter und stimmiger geworden wäre.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es weitergeht …

* PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ® sind eingetragene
Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

— Wer mich unterstützen möchte hier etwas Lektüre —

Hydorgol – Der Alpha-Centauri-Aufstand bei Amazon

Hydorgol – Inquisition bei Amazon

Hydorgol – Exil (1 Teil der Welt der Stürme Trilogie)

Dieser Beitrag wurde unter Perry Rhodan, Rezensionen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.