Perry Rhodan 3036 gelesen …

… und den muss ich erstmal sacken lassen.

Bei Michael Marcus Thurners „Das telekinetische Imperium“ hat man eine ganze Menge Geschichten für den Preis von einer bekommen. Das macht es nicht unbedingt einfach zu lesen, vor allem, wenn man so oder so schon aus dem gewohnten Rhythmus herausgeworfen wurde. Für meine Verhältnisse bin ich spät dran mit der Lektüre und ich glaube, ich werde den Roman die Tage einfach nochmal in Ruhe lesen. Der Roman hat einiges zu bieten, mehr als normalerweise in einen Heftroman passt.

Short: Eine Gruppe Terraner um Donn Yaradua, Farye Sepheroa, Icho Tolot und Jalland Betazou erforscht die Sternenregion der Weemwelt und erkunden das telekinetische Imperium der Aanweem, das als bisher erste und einzige dem Ansturm der grauen Materie der Phersunenraumer standhält.

Wir durchforsten immer noch die von der grauen Materie verwüstete, zur Vecuia gehörenden Galaxie Ancaisin. Es ist immer noch mehr oder weniger ein Herumstochern in trüben Überresten, bis die Expedition der STARTAC SCHROEDER telekinetisch aus dem Linearraum gefischt wird. Der Roman lüftet relativ ausführlich das Geheimnis der Aanweem, die mir ausgesprochen gut gefallen haben. Mit viel Einfühlungsvermögen wird hier eine faszinierende außerirdische Lebensform und Gesellschaft besucht. Langsam tastet sich Michael Marcus Thurner an den Kern der Sache heran.

Sehr gefühlvoll schildert er auch das Verhältnis zwischen Donn Yaradua und Farye Sepheroa. Man bekommt also nicht nur eine SF-Naturdokumentation, eine Abenteuergeschichte, eine Raumschlacht, ein fremdes exotisches Imperium, sondern auch noch eine gefühlvolle angedeutete Liebesgeschichte, auch wenn sich beide Seiten doch/noch sehr zieren. Da bahnt sich was an und mir kommt der Verdacht, das könnte persönlicher sein, als der unbedarfte Leser so meinen mag.

In Summe ein toller, sehr vielschichtiger Roman, der zeigt, was alles in einen Heftroman passt, wenn man eine relativ lineare Haupthandlung mit viel Leben, Sense-of-Wonder und Liebe füllt.

Ein Kleinod, für das man Zeit und Muße braucht, damit es sich zur vollen Pracht entfalten kann.

Super!

* PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ® sind eingetragene
Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

— Wer mich unterstützen möchte hier etwas Lektüre —

Hydorgol – Der Alpha-Centauri-Aufstand bei Amazon

Hydorgol – Inquisition bei Amazon

Hydorgol – Exil (1 Teil der Welt der Stürme Trilogie)

Dieser Beitrag wurde unter Perry Rhodan, philosophisches, Rezensionen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.