Perry Rhodan 2991 und 2992 gelesen …

Leo Lukas Roman 2991 „Die Eismönche von Triton“ habe ich mit Vergnügen gelesen. Etwas abseits des vorgegebenen Pfades der Haupthandlung hat LL sich einfach mal die Zeit und die Freiheit genommen um seine Stärken auszuspielen: Humor und das Lebendigwerdenlassen von Lebensgemeinschaften. Es mag vielleicht etwas zu viel des guten Bieres gewesen sein, aber ab und zu muss das Mal drin sein.

Short: Im Orbit von Neptun und seinem Eismond Triton geht es dem Aggregat Etain, der FLORENCE LAMAR und Lotho Keraete ans Leder.

Entspannung bei einem strammen Programm an Aufgaben, die der Roman abhandeln muss, klingt erstmal paradox und so lassen sich nicht alle Handlungselemente vollständig durch die Brille des bierbrauenden Mönchs betrachten. An der Stelle kommen dann die anderen Charaktere des Klosters, wie die z.B. die Äbtissin Canan Peck oder das eine oder andere passende Mitglied der Klostergemeinschaft zum Zug. Zu dem wo Perry Rhodan draufsteht, ist dann ab und zu auch mal Perry Rhodan drin und der eine oder andere Mausbiber.

Als Fazit war es nicht ganz das, was die außergewöhnlich guten Vorgängerromane vermuten ließen, aber dennoch ein Lesevergnügen für sich. Mich hat der Roman bestens unterhalten.

Bei Michelle Sterns Perry Rhodan 2992 „Vergessenes Selbst“ bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich von dem Roman halten soll. Hier sind wohl zwei Romane in einen gequetscht worden.

Short: Wir schauen dem Aggregat Etain beim Schwinden des Selbst zu und kriegen Besuch von den Sprossen YETO und SHINAE den Gemini.

Der Etain Handlungspart überzeugte durch die gefühlvolle Darstellung der ebenfalls nicht biologischen Person Aurelia, während das Aggregat Etain genauso geheimnisvoll bleibt wie zu Anfang des ersten Auftauchens.

Mit deutlich mehr Handlung fand ich persönlich den Besuch des Spross YETO überzeugender. Wieder ist der Retter des Universums Gucky mit von der Partie, dieses Mal in Begleitung vom weitgereisten Unsterblichen Atlan, der Frau mit mehr oder weniger weithergeholten Geschichten Tamarell und dem Mutanten Donn Yaradua. Bei Letzteren habe ich mich gefragt, warum genau dieser Mutant mitgenommen wird. Es klärt sich, wenn auch nicht wirklich befriedigend.

Deutlich verlockender sind aber die Ausblicke auf das bevorstehende Erwachen GESHODs und den Sternensaatspross OCCNATTAR.

Ich bin gespannt, was da noch alles auf den gewogenen Perry Rhodan Leser zukommt.
Der Endspurt läuft und bisher sieht es nach einer Punktlandung aus. Läuft!

* PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ® sind eingetragene
Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Dieser Beitrag wurde unter Perry Rhodan, Rezensionen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.