Perry Rhodan 2969 gelesen …

Perry Rhodan 2969 gelesen … und dieser Susan Schwartz hat mir gefallen.

Es ist immer noch unverkennbar ein Susan Schwartz, also eher leichtfüßig in der Umsetzung aber der Roman war dennoch spannend und unterhaltsam. Eine Raumschlacht, Perry Rhodan und die RAS TSCHUBAI, ein Gucky-Kommando-Unternehmen, ein Sichu Dorksteiger-Kommando-Unternehmen, eine geheimnisvolle Raumstation, was will man mehr?

Short: Perry Rhodan fliegt den Pulsar Funkellicht an, an dem sich zwei gewaltige Raumflotten der Thoogondu und der Milchstraße gegenüberstehen. Ein abgesetztes Signal offenbart den Standort einer seit langer Zeit in einer Sonne versteckten geheimen und geheimnisvollen Raumstation. Sichu Dorksteiger und Gucky machen sich auf zur Erkundung.

Formal sind das Mal wieder viel zu viel Punkte, aber Susan Schwarz hat alles harmonisch und gekonnt auf den Punkt gebracht. Vielleicht etwas auf Kosten der Atmosphäre und der Tiefe der Dialoge, aber die Handlung schreitet zügig voran und es gibt noch eine zkyluslenkende Überraschungen kurz vor Schluss.

Gut gefallen habt mir Perry Rhodans und die Admiralin Ruth Dunjanas kleiner Machtkampf am Anfang des Romans. Auf der Station der zurecht misstrauische Vater Noorod – wer wäre das in der Situation nicht? Und Sichu Dorksteiger bei der Erkundung in der Station, ob wohl sie da meiner Meinung nach etwas kurz kam. Der Kampf mit der Stationspositronik hätte gerne etwas ausführlicher und in die Tiefe gehend sein dürfen.

Die Geschichte mit dem kleinen Thoogondu-Mädchen hat mir am Anfang sehr gut gefallen, das war sehr athmosphärisch, glitt aber ab der Stelle, an der Gucky auftaucht etwas ins Kitschische ab. Gucky hatte später seine Momente, hat mich aber nicht wirklich vom Hocker gerissen.

Ebenso wenig vom Hocker gerissen haben mich die Dialoge. Die Ansätze waren gut und witzig, blieben aber doch recht flach.

Mit etwas weniger Stoff wäre da deutlich mehr Atmosphäre drin gewesen, aber ich denke, Susan Schwartz hat das Beste aus dem Exposé gemacht – und ich bin gut dabei unterhalten worden. Lassen wir die Kirche also im Dorf, es war ein guter Perry.

Die Serie und die Handlung sind auf Kurs, die Romane spannend und unterhaltsam, was will man mehr?

Nächste Woche mehr davon, natürlich 😉

* PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ® sind eingetragene
Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Dieser Beitrag wurde unter Perry Rhodan, Rezensionen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.