Perry Rhodan 3069 gelesen …

und wildes Cover, wilder Roman …

Der Roman fängt gleich mit dem Ende an, das macht schon mal klar, das man die Hoffnung auf eine streng logische und ganz stringent chronologische Handlung etwas in den Hintergrund stellen sollte. Wenn man dann aber Ansprüche Ansprüche sein lässt, dann macht der Roman Spaß. Das mag auch für die youtube Version dieser Rezension gelten …

Short: Es geht um eine Prinzessin in Not. Monkey wird im Vorfeld von den Cairanern beauftragt mit der, eigentlich schon längst tot seien müssenden, Jasmyne da Ariga eine Falle für Atlan zu stellen. Monkey muss verhindern, das die Prinzessin in den Wirren dieses wilden Konstruktes umkommt.

Man merkt, dieser Einschub wirkt etwas arg konstruiert, was daran liegt, dass dieser Schachzug von den Cairanern konstruiert wurde …

Der Planet Arkhamtar bietet mit seiner etwas ausufernden Fauna die perfekte Kulisse für einen Action-Kracher. Wenn die Handlung auch durch ihren Fokus auf die Action nicht ganz stringent wirkt, so überzeugt der Action-Anteil doch und macht Spaß. Die vielen Details in Umfeld, Umgebung und auch besonders in Bezug auf die Technik sind in sich stimmig und macht beim Lesen Spaß. Man merkt Verena Themsen hat Ahnung, wenn sie über Technik spricht. Das wirkt sehr fundiert und zuweilen auch virtuos. Mein Ingenieurs -Herz erfreut es.

Sehr schön finde ich auch, das dieses mal Kleinstschiffe für die Aufgabe verwendet werden, denn das ist genau das richtige Werkzeug für solch einen Einsatz. Die Hyperimpedanzerhöhung erzwingt zwar größere Schiffe, aber das sollte man in seinen draus resultierenden Auswirkungen und Zwängen dann auch in die Handlung einfließen lassen. Von daher passen kleinere Schiffe und kleine Gruppen perfekt zu kleineren Kommando- und Abenteuergeschichten. Größere Pötte haben ihren Charme, den muss man dann aber auch mit dem darin vorkommenden Boardleben nutzen und dementsprechend würdigen. Das ist vielleicht nicht jedermanns Sache. Von daher, kleine schnelle Schiffe für kleine schnelle Abenteuer, das passt.

In Summe war dieser Roman ein spaßiger Action-Roman. Fast schon old-school, sowohl in Cover als auch in der Handlung, aber ich bin bestens unterhalten worden. Ich fand‘s gut.

* PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ® sind eingetragene
Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

— Wer mich unterstützen möchte hier etwas Lektüre —

Hydorgol – Der Alpha-Centauri-Aufstand bei Amazon

Hydorgol – Inquisition bei Amazon

Hydorgol – Exil (1 Teil der Welt der Stürme Trilogie)

Dieser Beitrag wurde unter Perry Rhodan, Rezensionen, Technisches abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.