Perry Rhodan 3015 gelesen …

… und diesen Leo Rhodan gleich zweimal.

Es passiert mir selten, dass ich einen Perry Rhodan zweimal lese, sonst wäre ich wohl noch in den Zweitausendern. Wenn dann, war er wirklich gut oder ich habe keine Idee, was ich hier über den Roman schreiben soll.

Letzteres traf für Leo Lukas „Raptus Terrae“ zu, wenn gleich nicht nur. So habe ich immerhin den direkten Vergleich von E-Book am Donnerstag zum Papier am Samstag. Und immerhin kriegt man gleich zwei Geschichten in einem Band …

Short: Bully lässt sich von Perry die Geschichte der letzten 500 Jahre aus der Nase ziehen und Hulio Kørkgaard erlebt den Raub Terras aus nächster Nähe.

Hatte mich der erste Durchlauf nicht sonderlich vom Hocker gerissen, so entfaltet Leo Lukas Roman beim zweiten Durchlauf unter dem Sonnenschirm im Freien seinen besonderen Charme. Der Hunger nach Neuem ist gestillt, wenn gleich in stellenweise doch homöopathischen Dosen. Ein paar Fragen werden beantwortet und einige mehr neue tun sich auf.

Diesen Roman kann man, denke ich, ungestraft als Schlüsselroman des aktuellen Zyklus bezeichnen, auch wenn hier die handwerkliche Regel „Show, don’t tell“ im Kreis geviereckt wurde. Das wäre vielleicht mit viel Fantasie auch anders gegangen, aber ich befürchte, dem gesetzten Altleser wäre das dann viel zu abgedreht gewesen. Nun einen Tod muss man sterben und einen Weg gehen, wenn man zum Ziel kommen will. Wir haben einiges erfahren, wenn auch nur aus zweiter oder dritter Hand. Die wirklich interessanten Zeiten sind an uns vorbeigegangen, aber noch ist nicht aller Tage Abend auf Terra. Ich verschiebe meine Klagen über verschenktes Potenzial auf einen weiter in der Zukunft der Serie liegenden Zeitpunkt. Vielleicht kommt das dicke Ende ja, wie im letzten Zyklus, ganz zum Schluss.

Was mir gut gefallen hat, sind natürlich die vielen versteckten Schmankerl, mit denen, ich hoffe nicht nur mir, Leo Lukas den Roman versüßt hat. Und die sehr locker, nur zeitlich eingebundende Geschichte von Hulio Kørkgaard.

In Summe bin ich bestens unterhalten worden, habe einige Leckereien kosten dürfen und bin froh, das Leo Lukas diesen Roman gleich als Dessert gereicht hat und weniger als bierernstgemeinten Hauptgang.

Im zweiten Anlauf: Super!

* PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ® sind eingetragene
Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

— Und wer mich unterstützen möchte anbei noch etwas Lektüre 🙂 —

Meine Bücher bei Amazon

Dieser Beitrag wurde unter Perry Rhodan, Rezensionen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.