FDL Countdown – noch 5 Tage

Heute ist wieder jemand Besonderes im Interview:

Wanda Shigella!

Eine helfende Hand im Hintergrund und damit eine der Stützen, die Metropolis zu einer der Anlaufstellen macht, die man sich definitiv ansehen sollte, wenn man sich mit den freien Sims – sprich OpenSim – beschäftig. Die beste Gelegenheit ist da natürlich gleich Tag 1 des FdLs, das am Donnerstag in Metropolis startet. Aber nun will ich euch nicht länger auf die Folter spannen und hier ist das (Email)-Interview mit Wanda :

Hallo Markus,

vielen Dank für die Einladung zum Interview. Ich freue mich dich kennenzulernen.

 

1. Wer oder was ist Metropolis Metaversum?

Metropolis ist ein OpenSim Grid welches nicht an SL angeschlossen ist. Trotzdem pendeln viele von uns zwischen offenen Welten und SL hin und her und genießen die Vorzüge aller Welten. Das war auch der Grund warum Küperpunk und ich über eine Zusammenarbeit nachdachten. Wir lernten uns damals im Rahmen des „Summer of Arts 2012“ in Metropolis näher kennen. Metropolis beschäftigt sich viel mit Kunst und Kultur im virtuellen Raum und so waren wir uns schnell einig, dass eine Zusammenarbeit äußerst sinnvoll erscheint. Wir freuen uns sehr darauf und möchten uns an dieser Stelle auch für das außerordentliche Engagement von Küperpunk bedanken. Und nun stehen wir hier und freuen uns auf das erste FdL was über Gridgrenzen hinweg stattfindet.

Für visuelle Eindrücke aus Metropolis:

http://metropolis.hypergrid.org/

Für mehr Informationen zu Metropolis:
http://www.hypergrid.org/metropolis/wiki/de/index.php/GRID

 

2. Wie komme ich zu Metropolis Metaversum?

Der Zugang zu Metropolis ist genauso unkompliziert wie der Login in SL.

Der Login erfolgt mit einem Viewer deiner Wahl (Firestorm, Singularity, Imprudence etc.) Alle relevanten Informationen sowie ein Kurztutorial findest du hier: http://www.hypergrid.org/metropolis/wiki/de/index.php/Zugang

Der Login erfolgt auf der Startregion *Metropolis*. Du gehst durch die Teleporttür und erreichst als erstes das Teleportcenter mit den wichtigsten Freebie-Regionen zur Avatargestaltung. Alle weiteren Informationen zum FdL sowie ein Direktteleport zur Region „FdL-2013“ sind auf der Startregion zu erhalten. Ebenso empfiehlt sich ein Eintrag in die Metropolis Gruppe. (Auch auf der Startregion erhältlich.)

Wir freuen uns sehr auf alle Besucher und ebenso auf die Veranstaltungen in SL.

3. Was ist dir besonders wichtig beim FdL?

Mir liegt die Erhaltung und Förderung von Kunst und Kultur im digitalen Raum am Herzen. Wir leben in einer vernetzten Welt die so schnell geworden ist, dass ich selbst manchmal kaum mitkomme mit Anfang 30. Ich finde Kunst ist es heute oft schon geworden, selektieren zu können wieviel man selbst aufnehmen möchte und wieviel man eben NICHT mehr aufnehmen möchte. Veranstaltungen wie das FdL oder die Kunstfestivals in Metropolis die ich mit betreue, dienen dazu inne zu halten und einfach mal wirken zu lassen. Die Regionen sind nicht nur 2 Tage online, jeder erhält so die Zeit, die er benötigt um sich mit den Themen auseinander zu setzen. Den Luxus haben wir, stehen zu bleiben und wirken zu lassen. Ebenso bieten sie die Möglichkeit die Grenzen zwischen digitaler und realer Kunst verschwimmen zu lassen. Sie lassen sich verbinden und ergänzen sich auf eine ganz spannende Weise. Sich darauf einzulassen ist ein großartiges Experiment und ich freue mich jeden Tag über neue Kreativität.

4. Wie bist du zu virtuellen Welten gekommen, was reizt dich daran?

Oh was für ein Thema. Ich sagte dir ja schon bei unserem ersten Gespräch dass ich von SL relativ wenig Ahnung habe, weil ich mit OpenSim begann. Mir erzählte damals ein Bekannter von so einer virtuellen Welt wo man seinen Avatar wie eine Puppe anziehen könne. Für mich als Mädchen – erstmal interessant! Hehe. Ja und dann gings los, Metropolis war damals ganze 3 Regionen stark und um meinen Ruth-Avatar war nichts außer grünem Rasen und ein paar Bäume. Und während in SL schon seit ca. 2-3 Jahren der Boom in vollem Gange war, stand ich mit meinem Ruth-Avatar auf einer leeren Region und war total aus dem Häuschen.

Wie grandios! Fragt man sich warum das für mich so interessant war damals. Schließlich gingen in SL ganz andere Sachen ab von denen ich gar nichts wusste. Ich wusste nicht mal etwas über SL damals. Aber was für ein Wahnsinn für mich, die Möglichkeit der freien Interaktion war für mich total überwältigend. Die Neugier, die Freiheit, die Möglichkeiten … eine Kiste zu setzen und zu sehen was sich daraus entwickelt. Mich haben diese Möglichkeiten seither nicht mehr losgelassen. Und immer wenn ich heute noch eine Kiste aufsetze oder eine leere Region betrete, fühle ich dieses Gefühl der Neugier und die Lust Dinge zu erschaffen und meinen Avatar nach Lust und Laune zu verändern. Virtuelle Welten sind für mich wie ein großes Überraschungs-Ei. Jeden Tag eine neue Überraschung – großartig!

 

Ich bin sehr gespannt was die Künstler des diesjährigen FdL aus ihren Kisten erschaffen!

 

Vielen Dank für das Gespräch Markus, es hat mich gefreut dich kennen zu lernen.
Zur Person Wanda Shigella:

Wanda Shigella ist im Bildungsbereich tätig und beschäftigt sich seit 2007 zudem mit virtuellen Welten. Insbesondere die Förderung von Kunst und Kultur sowie der Einsatz immersiver Lernszenarien im digitalen Raum gehören zu ihren Schwerpunkten. Neben der Organisation der Kunstfestivals „Summer of Arts“ und  „IMAB – Intergrid Metaverse Art Biennial“ liegt ihr besonders der Transfer von digitaler und realer Kunst am Herzen.

Wanda ist weiterhin eine der Admins im größten europäischen OpenSim Weltenverbund Metropolis Metaversum. www.hypergrid.org

 

Für mehr Eindrücke ihrer Arbeit:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=zqC4JakYlqE

http://intergrid-metaverse-art-2012.hypergrid.org/

 

wanda center_002

metro-stamp-black

 

Metropolis - StartRegion for Metropolis Grid

metro start2

[ Quelle aller Bilder Wanda Shigella / Metropolis ]

Dieser Beitrag wurde unter Interview, Virtuelle Welten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.