Perry Rhodan 2962 gelesen …

Perry Rhodan 2962 gelesen … und ja – fast

Der erste Teil von Kai Hirdts Doppelroman erinnert mich an Atlans Abenteuer in den jenzeitigen Landen – und das ist der Teil, der mir seit 2700 bisher mit großen Abstand am besten gefallen hat. Leider fehlt mir etwas die Atmosphäre und der Flair der ATLANC Geschichten, obwohl die Geschichte an sich einiges zu bieten hat.

Short: Es verschlägt Atlan, Fitzgerald Klem und Jas Poulson bei ihrem Transfer durch den Shod-Spiegel in das Dakkarraum-Konglomerat. Dort werden sie als Treibgut angesehen und müssen sich einiger Zudringlichkeiten erwehren.

Der Einstieg erfolgte ganz im Sinne des „Late in, Early out“ und war fast optimal gewählt. Dennoch fand ich ihn persönlich nicht ganz überzeugend, da es gleich vom bösen Erwachen in ein Handgemenge überging. Ein bisschen mehr Zeit, um sich mit der neuen Umgebung vertraut zu machen, hätte ich mir als Leser schon gewünscht. Der Auftritt der Tonzer hätte sowohl bei einer Flucht, als auch eingesponnen mit etwas mehr Vorlauf beim Aufeinandertreffen eine längere Spannungskurve und mehr Flair aufbauen können.

Die Tonzer an sich haben mir in ihrer Bandbreite und unterschiedlichen charakterlichen Ausprägung gut gefallen. Der Haodh Strymer ergibt einen hervorragenden Antagonisten, fällt aber etwas aus dem Kanon seines Volkes heraus. Ich hätte da etwas weniger Eigeninitiative erwartet, aber das mag sich in zweiten Band noch auflösen.

Die anderen Völker im Dakkarraum-Konglomerat kamen, bis auf die Ausnahme des Paslaimonen Mollikord, etwas kurz. Aber auch das mag sich im Folgeroman noch besser.

Atlans Begleiter Fitzgerald Klem und später auch Jas Poulson haben mir als Charaktere gut gefallen, Atlan dagegen hätte mit seinen Jahrtausenden an Lebenserfahrung schneller hinter die Kulissen schauen dürfen – was er eigentlich tat – und dementsprechend handeln dürfen.

In Summe ist es für eine abschließende Bewertung noch etwas früh, da noch der zweite Teil der Geschichte aussteht. In der Hoffnung das aus dem „fast“ ein „ganz“ wird, verbleibe ich bis zur nächsten Woche …

* PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ® sind eingetragene
Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Dieser Beitrag wurde unter Perry Rhodan, Rezensionen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.