Perry Rhodan 2955 gelesen … und wer wagt, der gewinnt.

Perry Rhodan 2955 gelesen … und wer wagt, der gewinnt. Und das in doppelter Hinsicht.

Short: Atlan und seine Mannen sind weiterhin an Board der KOCHNEK auf der Flucht vor den Gauchen. Im Ringen mit dem Trutzkleid des Jägers Vhor sucht der Unsterbliche Arkonide einen Weg auf den Spross LORINA. Und weiter …

War Leo Lukas 2954 „Das Kleid des Jägers“ doch etwas experimentell, wird gleich am Anfang von Roman 2955 „Der Shod-Spiegel“ klar, wer denn nun in der zweiten Person spricht, bzw. um wessen Handlungsabschnitt es sich hier dreht. Die Kurzversion: Es ist das Trutzkleid, das Altan dem Jäger Vhor im letzten Roman abgenommen hat.

Während sich Altan, oder besser sein Extrasinn, im Ringen mit dem widerspenstigen symbiontischen Gewand des Jägers befindet, kommen die beiden Begleiter Fitzgerald Klem und Jas Poulson an Board des U-Bootes ganz gut alleine mit der Situation klar.

Mir hat das Teamwork der beiden Menen und besonders die Interaktion mit den sehr ambivalent an die Lage herangehenden „entführten“ Gauchen gut gefallen.

Die Verfolger geben ihr Bestes, auch wenn sich ahnen lässt, das der Unsterbliche dann doch noch sein Ziel erreichen werden haben wird. Was aber nicht heißt, dass kein Platz für den einen oder anderen Internen Seitenhieb innerhalb der Verfolgergruppe wäre.

Die Zyklushandlung kann schwerlich auf dem Planeten der Gauchen versanden und so geht es dann auf dem Spross LORINA mit viel Sense-of-Wonder und einer vielleicht etwas kurz, aber doch ausreichend tief abgehandelten, weiterem Gesellschaftsbild und einem Einzelschicksal, weiter.

Zusammenfassend war dieser Roman, aufgrund seines chronologischen Ablaufs, leichter zu lesen aber dennoch möchte ich das Erlebnis des Vorgängerromans 2954 nicht missen. Beide Romane ergeben als Gesamtheit Sinn und es war ein Vergnügen für mich sie zu lesen.

Gegebenen Falls hätte man vielleicht drei Romane aus diesem Doppelband machen können, in dem man den Gemeinschaften an Board des Spross LORINA mehr Raum eingeräumt hätte. Aber es war nicht unbedingt für das Voranschreiten der Zyklushandlung notwendig und ich denke, es war eine gute Entscheidung der Expokraten oder des Autors den Teil kurzzufassen.

Leo Lukas hat mit dem Doppelband jedenfalls bewiesen, dass er in der Riege der Perry Rhodan Autoren sich nicht vor den großen Jungs verstecken muss.

Klasse!

* PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ® sind eingetragene
Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Dieser Beitrag wurde unter Perry Rhodan, Rezensionen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.