Perry Rhodan 2919 gelesen …

Perry Rhodan 2919 gelesen … und hier fügen sich einige Puzzlesteine zusammen.

Dieser Roman ist der Schlüsselroman für die Serienhandlung der Zyklen der aktuellen Expokraten. Er lüftet einige Geheimnisse um das Atopische Tribunal und ES. Wie sich der Sternengruft.Zyklus in das Gesamtbild integriert liegt für mich im Nebel, aber vielleicht kommt da ja doch noch Großes auf uns zu. Ich bin nach diesem Roman da mal vorsichtig optimistisch.

Zum Roman selbst: Es war ein typischer Wim Vandemaan. Hervorragend geschrieben, von der Konzeption her eine so philosophische und tiefgründige Science-Fiction, dass der eine oder andere vielleicht Schwierigkeiten hat, die Weiten des Genres noch dem Genre selbst zuzuordnen; und natürlich voller Hinweise auf die Serie selbst.

Eine gewisse Selbstbefruchtung der Serie lässt sich nicht leugnen, das in diesem Fall aber zu einem der Kernelemente der Science-Fiction führt, der Frage nach dem „Was-Wäre-Wenn?“ Mir hat das Spiel der alternativen Zeitabläufe sehr gefallen. Sehr klassisch war das Aufgreifen der Zeitschleifen, das ja das Grundelement des alten, allwissenden ES und natürlich auch von THEZ war, bzw. ist.

Neben so viel Philosophie möchte der Leser dann natürlich noch unterhalten werden. Für das Spannungselement ist dann ein doch etwas sparsam eingesetzter, dafür aber übermächtiger Antagonist zuständig: Adam von Aures. An dieser Stelle passt die Mischung dann leider nicht ganz – verweist aber auf ein anderes bisher ungelüftetes Geheimnis.

Ob man die aktuellen Exposé-Autoren nun Expokraten oder Expotarchen nennen mag kommt möglicherweise auf die Perspektive und den Abstand zum aktuellen Großzyklus an. Fakt ist das sich die losen Enden aus den Anfängen des 2700er-Zyklus langsam aber sicher zu einem Gesamtbild zusammenfügen, das doch größer ist als zu erwarten war.

In Summe besticht der Roman durch seine Wichtigkeit für die Zyklushandlung, den hervorragenden Schreibstil von Wim Vandemann und den Spaß des Autors die Weiten des Genres auch zu nutzen.

Ein Meilenstein!

* PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ® sind eingetragene
Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Dieser Beitrag wurde unter Perry Rhodan, Rezensionen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.