Perry Rhodan 2869 gelesen …

Perry Rhodan 2869 gelesen … und ich bin hin und weg! Die Handlung kommt endlich in die Pötte. Es kommt quasi Butter bei die Fische.

Am Angang habe ich etwas Zeit gebraucht um mich in Uwe Antons ultrakompakten Sprachstil einzufinden, aber dann offenbarten sich erstaunliche Dinge. Als Meister der Kurzgeschichte versteht der Autor es mehr Handlung in den Text einzubauen, als so manch anderer Autor der Serie, bei denen es dann auch mal zwei oder drei Hefte für deutlich weniger Handlung sein müssen. Am Anfang war UA Roman definitiv kein Pageturner, was sich aber mit der Gewöhnung an die effiziente Kompaktheit der Sprache aber änderte. Gegen Ende des Roman flogen bei mir die Seiten nur so dahin. Fairerweise muss ich aber anmerken, dass ich zwischendurch kleinere Pausen brauchte, da es schon fordernd ist auf jedes sorgsam gesetzte Wort zu achten. Das ist dann für Autor und Leser gleichermaßen anstrengend.

Aber nun zur Handlung des Romans. Es geht dabei um den titelgebenden Angakkuq. Jenem Wesen, das uns erstmals in Perry Rhodan 2724 begegnete, als er dort Perry Rhodan und Gaumarol da Bostich an Bord des Atopen-Richter-Schiffs 232-COLPCOR bewachte. Nun fügen sich Fäden zusammen, die schon in den ersten Heften des 2700er-Zyklus angelegt worden sind. Nach einigen Irrungen und Wirrungen der letzten drei bis dreieinhalb Jahre fügen sich viele Pusselsteine zusammen und in mir keimt der Verdacht, die Expokraten hatten doch ein Konzept für die Handlung über solch einen langen Zeitraum. Dass über solche eine lange Zeit viele Leser den roten Faden dann allerdings nicht erkennen können, verwundert mich dann allerdings nicht, vor allem wenn offenbar noch absichtlich Nebelbomben in die Handlung eingebaut werden.

Nun denn, dieser Roman ist eine Offenbarung, was die Hintergründe dieses Zyklus betrifft. Hier tun sich Höhen und Abgründe auf, was Terz und das atopische Tribunal angeht. Auch deuten sich einige Dinge an, die sich auf die Hohen Mächte wie Kosmokraten und Chaotarchen beziehen. Das Ganze ist ein kosmischer Spionagetriller auf einer Ebene über den hohen Mächten und mir stellt sich hier die Frage, wer  hier wem eine Falle stellt.

Mir hat dieser Roman außerordentlich gut gefallen und auf die Frage, ob Perry Rhodan noch lebt, kann ich nur sagen: “Aber Hallo!“

Klasse!

* PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ®  sind eingetragene
 Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Dieser Beitrag wurde unter Perry Rhodan, Rezensionen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.