Perry Rhodan 2859 gelesen …

Perry Rhodan 2859 gelesen … und ich war durchaus angetan von dem, was Uwe Anton aus einem scheinbar todlangweiligen Thema gemacht hat.

Konferenzen, Meetings, Besprechungen wer kennt das nicht? Eigentlich geht es um die Wurst, aber dennoch gelingt es einem meistens nur mit Mühe wach zubleiben, wenn einem das Thema nicht wirklich unter den Fingern brennt. Gut, die geschickt eingeflochtene Agentengeschichte am Rand hat natürlich auch geholfen, das will ich natürlich nicht unterschlagen. Ohne die wäre es wohlmöglich eine bedeutend größere Herausforderung für Autor und Leser geworden.

Insgesamt macht die Geschichte einen durchaus stimmigen Eindruck – sieht man von der spontanen und radikalen Haarveränderung bei Jawna Togoya innerhalb eines Satzes mal ab. Man merkt, dass Uwe Anton eine technisch stimmige und herleitbare Handlung alles andere als egal ist und die Gesichte sauber durchdacht und aufgebaut ist. Das ist mal ein angenehmer Kontrast zum Roman der letzten Woche und mal ehrlich: Diese Qualität kann man als Perry Rhodan Leser durchaus erwarten und verlangen.

Uwe Antons Darstellung der Tiuphoren ist eine der gelungenen Schilderungen dieses Volkes. Durch die Anlage der Tiuphoren zieht sich insgesamt eine unglaubliche Schlamperei, sei es das Volk an sich oder auch besonders die Indoktrinatioren. Einige Autoren, wie unter anderem Uwe Anton in diesem Fall, gelingt es dieser unterkomplexen und vor Deus ex Machina strotzenden Vorlage doch noch Sinn und Glaubwürdigkeit abzuringen. Ich denke, das kann man den jeweiligen Autoren nicht hoch genug anrechnen. Inkonsistenzen zwischen den Schilderungen sind dann der nicht bis ins Letzte durchdachten Vorgabe geschuldet.

Mit mehr Liebe zum Detail hätte man aus der eigentlich brillanten Vorlage in der Gesamthandlung deutlich mehr machen können. Aber selbst mich langweilt dieser Satz langsam, so oft ich ihn seit Heft Nr. 2700 wiederholen musste.

In Summe ist Nr. 2859 ein Roman, der nicht nur gut, sondern auch über das Exposé hinaus mitdenkend geschrieben worden ist. Klasse! Ich freue mich jedenfalls auf die Fortsetzung nächste Woche.

* PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ® sind eingetragene
 Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Dieser Beitrag wurde unter Perry Rhodan, Rezensionen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.