Perry Rhodan 2858 gelesen …

Perry Rhodan 2858 gelesen … und ich stelle voller Entsetzen fest: eine normal große Schrift 😉 . Im Vergleich zum Vorgänger 2857 wirkt die fast schon riesig. Wenn wir schon bei den Vergleichen zwischen den beiden Romanen vom Michael Marcus Thurner und dem von Christian Montillon sind: so richtig in maßlose Begeisterung ausbrechen lassen haben mich persönlich beide nicht.

Der aktuelle Roman von Christian Montillon ist chronologischer erzählt, lässt dabei aber einige Stellen zu Tage treten, an denen ich mich frage: wirklich?

Auf einmal sind die Indoktrinatoren für die Terraner absolut kein Problem mehr. Sang und klanglos ist alles gut und ein Heilmittel gegen diese kleinen Plagegeister ist gefunden. Dieses ist nicht nur eine krasse Inkonsistenz in der Gesamthandlung, der Roman selbst strotz nur so vor Inkonsistenzen. Hier hätte jemand mit technischen Sachverstand noch mal über den Roman schauen sollen. Als Ingenieur stellen sich mir da an manchen Stellen die Zehennägel auf, wobei ich vieles bei einer gelungenen gut erzählten Geschichte in der Vergangenheit schon mal gutmütig überlesen und ignoriert habe. Es gibt in diesem Roman leider auch einige Stellen in der Handlung, in der sich von einem Absatz auf den nächsten erst Spannung aufgebaut und dann im nächsten gleich wieder egalisiert wird.

Für mich persönlich war dieser Roman also alles andere als eine runde Sache, eher ein Stolperpfad. Dabei gibt es wirklich eine Menge Dinge, die diesen Roman zu einem interessanten Roman machen: Es gibt die Baupläne der Sternengewerke, es gibt ein Mittel gegen die Indoktrinatoren, jede Menge tolle Action und das Beste von allen: es gab die gelbe Kreatur von Stahlquelle. Die war vielleicht mal wieder etwas eine Deus ex Machina, aber hatte ein paar wirklich schöne Auftritte und sogar eine schöne Nebengeschichte.

In Summe mal wieder das, was sich seit dem Zyklusanfang von 2700 durch die Serie zieht: sehr viel Potenzial, aus dem man mehr hätte machen können. Leider.

* PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ® sind eingetragene
 Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Dieser Beitrag wurde unter Perry Rhodan, Rezensionen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.