Perry Rhodan 2856 gelesen …

Perry Rhodan 2856 gelesen … und war erstmal vom Cover irritiert.

Habe ich mich da im Genre vergriffen? Diese Art der Cover mag für schlechte, schwülsige Schmachtfetzen super sein, mein Geschmack sind sie nicht. Das hat schon die Arkon-Mini Serie mindestens einen Leser gekostet (mich). Ich halte das für kontra-produktiv, zumal in Fall von Verena Themsen ein guter, aber in keinster Weise aus dem bisherigen Stil von Perry Rhodan herausfallender – und hervorragender – Roman sich im Inneren des Heftes befindet.

Jetzt habe ich schon mehr Wörter auf das Cover verwendet, als ich eigentlich vorhatte. Der Teil, den das Cover richtig suggeriert, ist der das es um den Spiegeljungen Germo Jobst geht.

Den Leser erwartet hier ein Prequel zur aktuellen Handlung. An manchen Stellen etwas verwirrend, das den scheinbar nicht passenden Einschüben und Rückblenden geschuldet ist, aber dennoch spannend und mitreißend geschrieben. Genau dieses Gefühl von da passt was nicht ganz zusammen, führt nachher zur Auflösung des Rätsels. Natürlich trifft Germo Jobst im Laufe des Romans auf den Seher und auf MUTTER, aber es ist mehr eine Jugendgeschichte die sich mehr um den Protagonisten und die Welt, in der er aufwächst, dreht. Das mag nicht jedermanns Geschmack sein, aber mir hat der Roman ausgesprochen gut gefallen.

Den Kern des Rätsels will ich an dieser Stelle natürlich nicht Spoilern, aber ich habe an dieser Stelle noch eine Anmerkung zur Auflösung. An der Stelle, an der die überraschende Identität enthüllt wird, ist das nicht mehr wirklich von Belang. Jobst ist an der Stelle schon über seine ursprüngliche Umgebung hinausgewachsen und es ist an der Stelle kein Schock mehr. Zu einem früheren Zeitpunkt hätte das ganz anders ausgesehen, vielleicht in Kombination mit der Flucht zum Seher. So war es nur noch ein Abwischen zum guten Schluss. Aber gerade der Part mit dem Seher hat mir gut gefallen.

So bleibt etwas Restverwirrung und das gute Gefühl einen spannenden, fordernden und guten Roman gelesen zu haben. Klasse!

* PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ® sind eingetragene
 Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Dieser Beitrag wurde unter Perry Rhodan, Rezensionen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.