Perry Rhodan 2846 gelesen …

Perry Rhodan 2846 gelesen … und: jein. In meinen Augen besser als Nr 2845, aber nicht ganz überzeugend.

Vorweg, im Roman war inhaltlich und von der Handlung her alles in dem Roman vorhanden, das ich mir erhofft hatte. Dennoch verpuffte das Feuerwerk ohne das bombastische Spektakel, das ich vom vorhandenen Inhalt her eigentlich erwartet hätte. Es war viel Gutes dabei und die einzelnen Handlungsstränge für sich genommen konnten fesseln, aber es ergab sich in meinen Augen kein Gesamtkunstwerk.

Besonders gefallen hat mir unter anderem der Farye Sepheroa Anteil. Perry Rhodans Handlungsanteil in der ersten Person war etwas gewöhnungsbedürftig, aber hatte für sich ebenfalls durchaus seinen Reiz. Die Arkoniden erfüllten ihren Anteil als Vergleichsmaßstab für Perry Rhodans Handeln, aber das war mir persönlich etwas zu moralisch.

Ein Problem dieses Roman war vielleicht wieder das zu viel an Handlungselementen, die unbedingt in den Roman mussten. Die gesamte Geschichte wirkte dadurch etwas gehetzt. Was hätte man besser machen können? Vielleicht die Anzahl der Perspektivpersonen etwas einschränken und was dann nicht in den Fokus der Person gelangen könnte, entfach unter den Tisch fallen lassen.

Als Kritiker sagt sich so etwas immer einfach, besonders wenn man nicht an die Vorgaben eines Exposees gebunden ist. Ich begebe ich jetzt einfach mal auf sehr glattes Eis, wenn ich behaupte: Teil des Problems ist vielleicht, das Christian Montillon (*1) ein zu guter Autor ist. Es mag ihm ein eigener Roman im Kopf gewesen sein, in dem alle Elemente perfekt zusammenpassen und einen hervorragenden Roman ergeben hätte, hätte er ihn selbst geschrieben. Hubert Haensel kann sehr gute Romane schreiben, wie man meiner Meinung nach an Nr. 2840 gesehen hat. Dieses Mal hat es leider nicht so funktioniert, wie es hätte funktionieren sollen.

Mich würde brennend interessieren, wie das andere Leser des Romans sehen. War das vielleicht doch der beste Roman aller Zeiten? Schließlich geht die Handlung gewaltig voran und es schneidet einige große Rätsel der Perry Rhodan Kosmologie an…

* PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ®  sind eingetragene
 Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

*1 oder Wim Vandemaan, oder beide zusammen

Dieser Beitrag wurde unter Perry Rhodan, Rezensionen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.