FDL Countdown – noch 13 Tage

Feiertagsbedingt gibt es das heutige Interview schon früh am Morgen, was aber nicht heißt, dass ihr heute nicht ausschlafen dürft. Das Interview ist eine Aufzeichung:

Für das heutige Interview hat sich liebenswerter Weise ClaireDiLuna Chevalier ziemlich spontan zur Verfügung gestellt. Zusammen mit OliP haucht sie dem Stuttgarter Marienplatz, unter anderem auch als Kunst- und Kultur-Mäzenatin, in Second Life Leben ein.

Hydors Golem: Claire was ist dir besonders wichtig am/beim FDL als Mit-Gastgeberin und auch als Teilnehmerin?

ClaireDiLuna Chevalier: ich freue mich, dass wir ein Teil dieses tolles Projektes sein dürfen. Ich selbst war schon teilweise als Besucher auf den vergangenen FDLs und war jedes mal begeistert über die tollen Vorträge… Bilder….. Lesungen, die ich erleben durfte. Es war ein Glücksfall Kueper zu treffen und ihn als Initiator des FDLs kennenzulernen…

Ich selbst habe ja keine Kunst, selbst beim Bau des Marienplatzes hatten wir Hilfe, von Leuten, die das können. Um so schöner, dass wir als Veranstalter/Ort teilnehmen dürfen…

Platz für Kunst bieten dürfen.

Hydors Golem: Was wird denn bei euch auf dem Marienplatz gezeigt?

ClaireDiLuna Chevalier: wir haben beim FDL sogar zwei Bilderausstellungen und Lesungen. Zudem konnten wir die aus Paris stammenden Musiker Elvi & Sam organisieren, die hier anläßlich der Bilderausstellungen live spielen werden.

Wir machen noch immer keine regelmäßigen Events hier… wir „buchen“ Live-Künstler, wenn sie uns gefallen (und bezahlen diese aus privater Tasche)… hin und wieder macht unser OliP hier Musik-Moderationen oder liest einfach mal was vor.

Im letzten jahr waren wir letztendlich damit beschäftigt, den Marienplatz in diesem alten Stil, wie er jetzt ist herzustellen… die größte Herausforderung war wohl jemand zu finden, der sich traut die alte Bahn nachzubauen und dann, dass diese fährt… das allein dauerte Monate.

Ansonsten kämpfen wir täglich mit den Prims, die frei sein müssen, damit wir Events anbieten können.

Hydors Golem : Das hört sich nach harter Arbeit an, erste eigene Experimente mit dem Bauen haben gezeigt, das dort eine Menge Arbeit und Zeit hineinfließen kann.

ClaireDiLuna Chevalier: So ist es. Und dann soll es auch noch schön sein 😉 Doch die Arbeit kann Spaß machen… RL hab ich ja einen richtigen job und SL ist für mich ja Freizeit… wir nehmen uns einfach die Zeit, die wir brauchen und brauchen halt manchmal länger, um ein Problem zu lösen… oder jemand zu finden (der gerne hilft und natürlich auch gegen Bezahlung z. b. eine Bahn nach unseren Wünschen baut)

Hydors Golem: Spaß und Schönheit gehören da bestimmt zusammen. Ich hätte noch eine letzte Frage und dann wären wir mit dem Interview auch fast schon fertig. Wie bist zu den virtuellen Welten gekommen und was reizt dich persönlich besonders daran?

ClaireDiLuna Chevalier: *räusper…

Eine weltbekannte Firma hatte Interesse, die SL-Welt durch den User kennenzulernen… ich habs mir angeschaut und berichtet…. diese Firma hat das Projekt zu Anfang unterstützt (nicht lange)… und ich bin hängengeblieben, weil ich SL als das beste Chat-Programm kennengelernt habe, dass es gibt. In welchem Chat kann man Figur sein, Dinge bauen und so viele andere – virtuelle – Dinge verwirklichen…..

Gigantisch ist es Live-Künstler kennenzulernen. Wir sitzen zu Hause am Schreibtisch, auf dem Sofa oder mit dem Laptop im Bett – ein TP (Teleport, Anm. d. Red.) und ich lande in einer deutschsprachigen Lesung. Ein TP und ich bin in einem Live-Konzert eines Künstlers, der in Washington lebt.

Ist doch faszinierend und auch wenn wir hier nur Avatare sind, sind wir hier in der Lage durch unser Sagen, Aussehen und Tun unserer Figur Charakter zu geben.

Hydors Golem: Das ist wahr. Den TP würde ich mir manchmal auch für das reale Leben wünschen. Vielen Dank für das tolle Interview!

ClaireDiLuna Chevalier: Oh JA! Wenn ich ein Schlusswort hätte …

Hydors Golem: Gerne!

ClaireDiLuna Chevalier: Gerne würde ich Kueper und Zause auf die Schulter klopfen. Diese beide organisieren ja das FdL. Wenn man weiß, welche Arbeit schon an einem Event am Abend stecken kann, ziehe ich den Hut vor Kueper und Zausel, die das FdL organisieren. Es gibt auch kein vergleichbares deutsches Event!

 

KOnz01_008

[Quelle BukTom Bloch]

Dieser Beitrag wurde unter Interview, Virtuelle Welten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.