Perry Rhodan Stammtisch „Wanderer“

Um nicht ausschließlich auf Facebook angewiesen zu sein, hier noch ein öffentlich zugänglicher Beitrag über den Stammtisch. Der Plan ist zeitnah die einzelen Veranstallungen auch hier bekannt zugeben.

Achtung: aktuell findet der Stammtisch nur online via Discord statt

Hier unsere bisher stattgefundenen Stammtische:

  • 16. Perry Rhodan Stammtisch Wanderer (online), 27.06.2020 ab 20 Uhr DISCORD
  • 15. Perry Rhodan Stammtisch Wanderer, 15. Mai 2020 um 20:00 Uhr DISCORD
  • 14. Perry Rhodan Stammtisch Wanderer, 13. April 2020 um 20:00 Uhr DISCORD
  • der große Sound-Check (ist etwas ausgeartet…) DISCORD
  • 13. Perry-Rhodan-Stammtisch OWL, 6. Februar 2020 um 18:00 Uhr
  • 12. Perry-Rhodan-Stammtisch OWL, 28. November 2019 um 18:00 Uhr
  • 11. Perry-Rhodan-Stammtisch OWL, 10. Oktober 2019 um 18:00 Uhr
  • 10. Perry-Rhodan-Stammtisch OWL, 12. September 2019 um 18:00 Uhr
  • 09. Perry-Rhodan-Stammtisch OWL, 18. Juli 2019 um 18:00 Uhr
  • 08. Perry-Rhodan-Stammtisch OWL, 25. Mai 2019 um 12:00 Uhr
  • 07. Perry-Rhodan-Stammtisch OWL, 23. April 2019 um 18:00 Uhr
  • 06. Perry Rhodan Stammtisch OWL, 28. März 2019 um 18:00 Uhr
  • 05. Perry Rhodan Stammtisch OWL, 24. Januar 2019 um 18:00 Uhr
  • 04. Perry Rhodan Stammtisch OWL, 6. Dezember 2018 um 18:00 Uhr
  • 03. Perry Rhodan Stammtisch OWL, 18. Oktober 2018 um 18:00 Uhr
  • 02. OWL Perry Rhodan Stammtisch, 27. August 2018 um 18:00 Uhr
  • 01. Perry Rhodan Stammtisch OWL, 18. Juni 2018 um 18:00 Uhr

Hier der Text, den ich für den den Newsletter der PRFZ über den Perry Rhodan Stammtisch „Wanderer“geschrieben habe, um uns etwas vorzustellen:

Angefangen hat der damals noch „Perry Rhodan Stammtisch OWL“ heißende Stammtisch „Wanderer“ auf dem Garching Con 2018.

Aus meiner Warte begann es mit einem leicht denunzierenden „Der da! Der kommt auch aus Ostwestfalen!“. Ich fühlte mich im fernen Bayern schwer ertappt.

Wer mich da genau in meinen Rücken an den anderen Markus (Regler) „verpetzt“ hat, kann ich nicht sagen, denn ich stand am Stand von Robert Corvus oder direkt daneben am Stand des Perry Rhodan Sammelkartenspiels bei Helmut Anger. Der ist übrigens Gastgeber auf dem Friedrichshafener Stammtisch. Beide sind sehr angenehme Zeitgenossen und ihr sollte definitiv bei nächster Gelegenheit an ihren Ständen vorbeischauen (nach Corona natürlich).

Der erste Schock war schnell überstanden und der Rest ist quasi Geschichte. Es ist doch erstaunlich, wie viele Perry Rhodan Leser es gibt, und so wurde es, dank der sozialen Medien, schnell ein gemütliches Treffen an wechselnden Locations, da wir uns erst nicht auf eine Gaststätte oder gar einen Ort einigen konnten. So haben wir, als gute Ostwestfalen, aus der Not eine Tugend gemacht und der Wanderstammtisch „Wanderer“ war geboren. Er führte uns in die schönen Städte Ostwestfalens und zu tollen Locations, die man sonst nicht gefunden hätte. Bis hin natürlich zum legendären ersten außer-ostwestfälischen Treffen beim leider viel zu früh und plötzlich verstorbenen Mitglied Peter Glasmachen. Wir vermissen „den Ruppigen“ nicht nur wegen seiner legendären Grillkünste.

Tja und dann kam Corona. Reale Treffen sind jetzt, in dieser Situation, natürlich keine wirklich verantwortbare Option. Aber was in Homeoffice oder auf Lesungen der Brennenden Buchstaben (siehe Thorsten Küper) funktioniert, sollte auch den Stammtisch über die Stay-at-Home-Zeiten retten können. Ich weiß nicht, ob wir die Ersten waren; möglicherweise waren die, doch sehr internetaffinen, alten PROCler aus Köln schneller; aber wir waren schneller als die Wiener (übriges eine tolle Veranstaltung von Roman Schleifer!).

Nun denn der Zugang zu Plattform Discord war schon von den virtuellen Lesungen der brennenden Buchstaben in Stammtisch bekannt und genutzt. Ein eigener Server war erschreckend schnell eingerichtet und nach einem sehr ausgeuferten Soundcheck dann offiziell geworden. Der Bedarf nach Gesprächen über Perry Rhodan, Gott und die Welt war und ist definitiv da und so lassen sich auch geografische Distanzen schnell und problemlos überwinden. Wir hatten Teilnehmer aus Köln, der Eifel, Bremen, Frankfurt, Wien, Herne und ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.

Offiziell haben wir jetzt den 14. und 15. Stammtisch online (nicht zu verwechseln mit virtuell) abgehalten. Es wird nicht der letzte gewesen sein. Wer teilnehmen möchte, sollte auf Facebook oder Twitter ein Auge auf den „Wanderer“ halten.

Facebook Gruppe Perry-Rhodan-Stammtisch „Wanderer“ OWL:

Mein WordPress treibt mich im Moment zur Verzweifelung, so der Link nur als Text www.facebook.com/groups/257399588007992/

Sonst stehen unsere Kontaktdaten auch in der Stammtisch-Übersicht der PRFZ SOL