Perry Rhodan 2958 gelesen …

Perry Rhodan 2958 gelesen … und es war wieder große Kunst.

Die Romane Wim Vandemaans mögen nicht jeden Geschmack treffen und das ist gut so. Jedem der Heftromane generell für Schund hält, sollte sich mit PR 2958 eines Besseren belehren lassen. Der Roman ist weit weg von dem, was als billige Massenware durchgehen würde. In dem Roman steckt viel handwerkliches Können, Philosophisches und ein tiefes Verständnis des Perry Rhodan Kosmos. Und noch viel wichtiger: Herzblut.

Der Inhalt ist zutiefst Perry Rhodan typisch. Wenn man sich fragt, ab welchem Punkt die Serie anfing, rückwärts in die Vergangenheit zu konstruieren, fällt mir der Name des Arkoniden Altans ein. Genau dieses passiert nun wieder durch den Fund des Wracks der VRITRA MADIA aus der Zeit der Methankriege. Wir erleben die Geschichte der Arkonidin Suuna, die es trotz ihres körperlichen Handicaps in die Welt des arkonidischen Hochadels schafft. Und erfahren zeitgleich ein weiteres Implantat eines neuen Aspektes aus der aktuellen Zyklushandlung in die tiefeste Vergangenheit des Perry Rhodan Kosmos. Quasi eine Zeitkorrektur durch die Expokraten. Was nun die Frage beantworten sollte wer über den Superintelligenzen und Kosmokraten steht 😉

An der Stelle passiert nun etwas, was eigentlich bei jedem Perry Rhodan Roman passieren sollte: Der Kritiker verlässt die Niederungen von Kurzzusammenfassung, der Frage nach der Relevanz für die Zyklushandlung und die Frage nach der handwerklichen Umsetzung durch den Autor und wendet sich dem zu, was den besonderen Reiz der Serie ausmacht: den höheren Perry Rhodan kosmischen Zusammenhängen.

Wie kommt es, dass die Thoogondu derartige Eingriffe unter den Augen der Superintelligenz ES zu deren aktiven Zeiten in den Ablauf der Zeit implementiren können? In eine Zeit, in der die große kosmische Zeitschleife der Superintelligenz noch aktiv gewesen sein muss. Probabel wird das erst, wenn man annimmt, dass hier eine Macht im Hintergrund ihre Fäden zieht, die einer Superintelligenz ES mindestens ebenbürtig ist. Aber vielleicht ist diese Frage ein Puzzlestück zur Auflösung des aktuellen Zyklus und des übergeordneten „Echo von Thez“ Metazyklus.

Ich lass mich da mal überraschen …

* PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ® sind eingetragene
Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Dieser Beitrag wurde unter Perry Rhodan, philosophisches, Rezensionen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.