Perry Rhodan 2908 gelesen …

Perry Rhodan 2908 gelesen … und ich muss sagen, Kai Hirdts Roman hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Anfänglich kam bei mir etwas Unlust auf, da es schien, das die Geschichte aus Band 2907 noch mal aus einer anderen Perspektive erzählt werden würde. Das kann spannend sein, kann aber auch von Mangel an neuen Ideen zeugen.

In diesem Fall war es unterhaltsam und spannend – quasi die Erwachsenenversion von PR 2907. Man erfährt einiges darüber wie die Gemeni die Dinge auf ihrem Schiff so handhaben. Und natürlich sieht es hinter den Kulissen nicht ganz so glänzend aus, aber das war abzusehen. Sonst müsste man ja schließlich keine Agenten entsenden.

Das Agententeam war eine etwas merkwürdige Mischung aus drei extrem Individualisten und einer abgeworbenen Soldatin. Die dann auch noch von Oxtorne stammt und einen Okrill mit sich führt. Gut das ist jetzt nicht wirklich unauffällig, aber es hat seinen Charme und ist eine spannende Mischung.

Besonders gut gefallen hat mir aber die Handlung. Nachdem die obligatorische Einführung der Charaktere und der Ausgangssituation durch sind, steigert sich die Handlung von Seite zu Seite. Solange bis man das Heft nicht mehr freiwillig aus der Hand legt.

Für den Sense-of-Wonder sorgen natürlich die Gemeni. Das Konzept von organischen Raumschiffen hat schon für einige Highlights der Serie gesorgt. Ich möchte hier einfach mal an die Dolans oder auch an Tengri Lethos‘ Ewigkeitsschiff FREEDOM erinnern.

In Summe hat mir der Roman also sehr gut gefallen.

Das einzige Manko ist, dass ich mich selbst mehrfach gefragt habe, ob ich den Roman eigentlich schon zu Ende gelesen habe. Es fehlt der holzhammerartige Cliffhänger. Was mit etwas Überlegung ein sehr gutes Zeichen ist. Das Gefühl habe ich lange vermisst – den Hunger nach dem nächsten Rhodan weil der letzte einfach gut war und ohne das dringende Bedürfnis etwas anderes zu tun als den Roman zu genießen.

Super!

* PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ®  sind eingetragene
 Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Dieser Beitrag wurde unter Perry Rhodan, Rezensionen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.