Perry Rhodan 2877 gelesen …

Perry Rhodan 2877 gelesen … und das leider etwas verspätet. Das FdL 2016 und eine ordentliche Männergrippe haben meine Zeitplanung etwas durcheinander gewürfelt.

Etwas durcheinander gewürfelt trifft es vielleicht auch bei Michael Marcus Thurners Roman. Hatte ich mich auf eine reine Handlungsebene in der Vergangenheit der Tiuphoren gefreut, so drängten sich „Realzeitliche“ Handlungsfetzen in den Roman und entrissen mich der Geschichte, die mich eigentlich brennender interessiert hätte.

Auf den letzten Seiten des Romans dämmertet mir, das MMT damit eine Sache gelungen ist, die einigen Respekt verdient. Ich konnte genau nachvollziehen, wie sich Perry Rhodan in dieser Sache gefühlt haben muss. Man will die Geschichte der Ur-Tiuphoren hautnah miterleben und wird dann von der dringenen Realität aus der Geschichte gerissen. Damit ist ihm ein Spagat gelungen, der mich dann doch staunen lässt.

Man erlebt gleich zwei Geschichten in einer und das aus mehreren Perspektiven. Die Immersion in die Geschichte der Ur-Tiuphoren gelingt trotz der Erschwernisse, man erfährt sehr viel über die Ursprünge und bekommt noch zusätzlich den nächsten Pusselstein für den aktuellen Zyklus. Von daher musste der Bezug zur aktuellen Handlung unbedingt sein.

Zumal die auch genug Potenzial für einen eigenen Roman gehabt hätte. Da war eine ganze Menge Feuerwerk vorhanden. Ein Agententhriller, der an die besten Risiko-Einsätze aus den Anfängen der Serie erinnerte. Das war in Summe sehr komprimiert, aber das hatte was. Mehr Handlung kann und sollte man wohl nicht in einen Roman quetschen, aber der Roman hinterlässt ein aufgedrehtes Gefühl, Teil einer sich rasant bewegenden Geschichte zu sein. Und das ist definitiv ein gutes Gefühl!

Perry Rhodan mal als unverdünntes Konzentrat. Mal was anderes, aber es macht definitiv Lust auf mehr Perry Rhodan mit einer stärkeren Konzentration.

In Summe war es nicht das Erwartete, aber gerne mehr in der Tendenz.

pr2877

© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

* PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ®  sind eingetragene
 Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Dieser Beitrag wurde unter Perry Rhodan, Rezensionen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.