Perry Rhodan 2871 gelesen …

Perry Rhodan 2871 gelesen … und einige Dinge waren arg unvorbereitet.

Aber ich finde, Verena Themsen hat das Bestmögliche aus der Vorgabe gemacht und einen guten Roman geschrieben. Zum Schluss fügen sich alle Pusselsteine zusammen und die Geschichte hinterlässt trotz einiger schwerverdaulicher Axiome ein gutes Gefühl.

Der wirkliche Knackpunkt an dem Roman ist die im vorhergehenden Roman eingetauschte Dakkar-Spanne, die auf einmal zum Sprung in das Sextadimbanner eines Sternengewerks befähigt. In der Schnelligkeit, mit der das geschah, wirkte das, selbst mit einer Artor-Superwissenschafterlin wie Sichu Dorksteiger und einem eigenen Kelosker, doch holperig und unglaubwürdig. Die technische Beschreibungen und das Konzept an sich dagegen fand ich plausibel.

Mit ein paar Heften Abstand zwischen den Ereignissen hätte das alles deutlich glaubwürdiger gewirkt. Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut. So schreit die Dakkar-Spanne laut und unüberhörbar Deus ex Machina, obwohl es das Zeug für einigen Sense-of-Wonder hätte. Ich persönlich finde es erschreckend, mit welcher Mitleidlosigkeit und Gleichgültigkeit mit Elementen des Perryversums umgegangen wird. Und das schon seit Perry Rhodan 2700 (u.a. Gucky, Ronald Tekener, der Erden-Mond, Arkon, usw., usf.). Es ist so, als ob man das seit Generationen in der Familie befindende Tafelsilber zum Bleigießen an Sylvester verwenden würde. Bei mir verursacht das keine Aha-Erlebnisse, sondern eher Magengrimmen. Nun es schien sich gebessert zu haben, aber die Verkürzung des aktuellen Zyklus um 25 Hefte erzwingt wohl ein gewaltiges Biegen und Brechen, um zum Schluss doch noch irgendwie auf den Punkt zu kommen.

Vielleicht hätte das Weglassen der Nebenhandlung um den arkonidischen Sternenbaron und die LFT-Reporterin – so anschaulich und gut sie auch war – Platz für einen besseren Aufbau der Haupthandlung und die Vorbereitung auf das Kommende gelassen. Diese Nebenhandlung hätte mir mit genügend Abstand zum Zyklusende besser gefallen. An dieser Stelle war sie meiner Meinung nach leider fehl am Platz, zumal sie nur für ein unnötiges Auftrumpfen der RAS TSCHUBAI am Schluss benötigt wurde.

Der Roman war gut geschrieben, aber hier haben sich die Expokraten, meiner Meinung nach, mal wieder an vollkommen unnötigen Nebenschauplätzen verzettelt.

Gut, aber trotzdem die Latte gerissen.

* PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ®  sind eingetragene
 Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Dieser Beitrag wurde unter Perry Rhodan, Rezensionen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Perry Rhodan 2871 gelesen …

  1. Adolf Faber sagt:

    Nach wie vor kann ich nicht verstehen, woher diese Annahme kommt, daß hier einer der Teilzyklen bis PR 2999 um (hier) 25 Hefte gekürzt wurde. Alle Inhalte aller Teilzyklen sind eben bis zum Jubiläumsband 3000 bereits geplant und zumindest grob durchgearbeitet. Meiner Meinung war das immer schon so geplant, auf der einen Seite etwas ausführlicher in die Länge zu ziehen, andererseits eben dichter gedrängt Auflösungen und Zusammenhänge in den Geschichten zu präsentieren.

    • Hydors Golem sagt:

      Das Verschwinden des Polyport-Systems lässt schon auf eine langfristige Planung schließen, aber einiges wirkt überhastet, als ob es mit der Feinplanung nicht ganz funktioniert hätte.

      Ich möchte da auf einen Kommentar von KNF hinweisen, bei dem es um einen längeren Spaziergang und weichenstellende Gespräche zwischen KNF und CM ging. Ein 25 Bändezyklus ist in der Geschichte eher ungewöhnlich und deutet m.M. nach auf Korrekturen im mittelfristiegen Ablauf hin.

  2. Gerlof sagt:

    I also just read the story and I liked it. Personally I wasn´t too captured by the Tamu storyline but I can understand the need for a gritty contrast to the banner storyline that felt maybe a bit too ´trippy´. What I also found fascinating was the introduction of the new faction. It feels as if the story is moving towards some ´grande´ answers (and new questions).

  3. Adolf Faber sagt:

    Das erste Heft des Sternengruft-Zyklus PR 2875 erscheint just 55 Jahre nach dem Erscheinen von PR 1. Das würde ich als Grund für diesen Mini-Zyklus annehmen, und nicht irgendwelche Reaktionen auf die Leserschaft. Im Groben durchorganisiert bis PR 2999. Kleine Verbesserungen können immer noch geschehen.

Kommentare sind geschlossen.