Perry Rhodan 2851 gelesen …

Perry Rhodan 2851 gelesen … und ich habe den Roman verschlungen.

Meine Hoffnung aus dem Kommentar zu Perry Rhodan 2850 hat sich erfüllt: Christian Montillon is back! Hat man seinen Romanen seit der Übernahme des Exposés doch etwas die Last des Amtes angemerkt, schreibt CM nun, als ob eine große Last von ihm abgefallen ist und er jetzt wieder befreit und kreativ seinen Spaß bei der Arbeit hat.

Mir hat der Roman jedenfalls eine Menges Spaß beim Lesen bereitet. Die Mnemo-Korsaren sind etwas speziell, aber als Fan von echter Science-Fiktion definitiv interessant, auch wenn nicht übermäßig ins Detail gegangen gegangen wird. Etwas Spannung muss schließlich bleiben!

Die Jenzeitigen Lande können definitiv mit der Stadt Allerorten mithalten, was den Sense-of-Wonder und die Faszination für diesen Ort angeht. Hier steckt eine Menge Liebe zum Detail und ein paar wirklich tolle Ideen hinter der Sache. Schön, dass dieses Mal die tollen Ideen eine Chance kriegen und nicht, wie in den Anfängen des 2700er-Zyklus, sinnlosem Geballer geopfert werden. Mir gefällt es!

Die Geschichte um Altan und seine „Mannen“, die zur Rettung von Lua Virtanen und Vogel Ziellos eilen ist spannend und phantasievoll, aber hat meinem Geschmack nach einen Hauch zu viel Deus ex Machina. Wobei die Figur des Wissenschaftlers Lothuld durchaus einen sehr schönen Vermittler zwischen Handlung und Leser abgibt.

Aber mal ehrlich: Atlan hat jede Hilfe nötig, wenn er gegen die Mnemo-Korsaren bestehen will. Es ist also keine übermäßig klare Sache, dass Altan mit wehender Arkonidenmähne von Sieg zu Sieg eilt. Da warten ein paar Überraschungen auf Atlan, alle anderen Figuren und natürlich den Leser. Aber die Erinnerungen daran kann er ja überall in der Veste Tau eintauschen – ich bin interessiert ;).

In Summe: ein schöner und spannender Roman, bei dem Christian Montillon zu seiner alten Form zurückgefunden hat. Wenn die Deus ex Machina sparsam eingesetzt wird, weiter so!

* PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ®  sind eingetragene
 Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Dieser Beitrag wurde unter Lesung/Literarisch, Perry Rhodan, Rezensionen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.