Welten an Drähten und wahre Namen XVII, Luftholen vor dem FDL 2013

Nun nach einer ganzen Reihe von Events in SL wirft  das FDL seine Schatten vorraus. Dieses Wochenende scheint ruhiger zu sein. Eine Stille in SL wie vor dem großen Sturm. Nun denn, noch ist etwas Zeit sich für den geballten Ansturm von Kunst und Kreativiät vom 17.–21. Oktober 2013 zu wappnen.

FdL2013

( Quelle Kueperpunk)

Es wird mein erstes FDL werden, da ich erst seit ein paar Monaten dabei bin. Nun die einfach Möglichkeit „mal eben“ eine Lesung mitzunehem war doch zu verlockend. OK ein Hauch Langeweile war mit im Spiel, aber Muße ist unabdingbare Vorraussetzung für Kreativität und Kunst. Besonders bemerkt man das natürlich wenn man gerade mal keine Zeit hat oder der Akku aus sonstigen Gründen leer ist. Wie ging der alte chinesischen Fluch noch mal? „Mögest du in interessanten Zeiten leben“ …

Nun das diesjährige Thema ist Pixelgedanken“. Pixel, was sind das für komische Dinger? Erstmal ein Wort aus der Computersprache. Die kleinste Einheit des Dings auf das Sie genau in diesem Moment gerade starren! Früher waren diese Einheiten so grob, das sich heute der Begriff verpixeln eingebürgert hat. Als ob man je etwas anderes sehen würde, auch wenn die Pixel mittlerweile so klein geworden sind, das man sie fast nicht mehr wahr nimmt.

Aber die Frage man der kleinsten Baustein – dem Atom, den Elementarteilchen, den Quanten, dem Quantenschaum – stellen sich Menschen schon seit der Antike. Nun die theoretische kleinste Größe scheint im Plancksches Wirkungsquantum zu liegen, dem Pixel unseres Universums. Vielleicht ist unsere Realität an sich auch nur eine Sim von vielen Sims, die auf einem großen Vektor-Quantencomputer läuft. Nennen wir ihn einfach mal … Das Universum.

Ok, da ging wohl der SF-Autor mit mir durch, aber das wäre jetzt nicht das erste SF-Element, was von der Wirklichkeit eingeholt worden wäre …

— Update —

eine Frage habe ich jetzt doch noch: wo ist der verdammte Teleport-Knopf für RL?

 

Dieser Beitrag wurde unter Virtuelle Welten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.