Perry Rhodan 2801 – gelesen und …

Dieser Kommentar wird etwas länger und so packe ich den einfach mal auf meinen SF-Blog, anstatt direkt in die Facebook-Gruppe. Als Perry Rhodan-Fan habe ich mich ja schon seit längerer Zeit geoutet und so denke ich ist es vielleicht Zeit, meinen Kommentaren zur Serie an dieser Stelle ein neues Zuhause zu geben …

2801 gelesen und … was soll ich jetzt dazu sagen? Einiges!

Vorweg gleich als erstes: Uwe Anton is back! Und jetzt wirklich als Autor einer SF-Abenteuer-Serie. Er lässt es hier im wahrsten Sinne des Wortes krachen. Hätte ich vor ein paar Jahren raten sollen, wer diesen Roman geschrieben hat, ich hätte stark auf Robert Feldhoff getippt.Der gute RF hat sich ja immer die Aktion-Rosinen für den Schluss und sich selbst aufgehoben. Also mir hat der Roman gefallen: kurz, knackig und doch voller Überraschungen.

Überraschungen, ja das ist hier vielleicht das richtige Stichwort. Mann, Mann, Mann, Peter G. hatte recht, als er Christian Montillon und Wim Vandemaan zu Expotarchen ernannt hat. Welcome to the dark side of Perry Rhodan!

Die Ära der altbekannten Muster scheint hier endgültig vorbei zu sein. Natürlich kann man da anderer Meinung sein, aber ich finde es eigentlich eine klasse Idee. Das schafft eine Menge Platz für neues. Eine große Zeitschleife, warum nicht? Zugegeben, Zeitreisen sind immer etwas verwirrend, aber das macht ja geraden den Reiz dieses phantastischen Elementes aus. Wenn es einfach wäre, könnt es schließlich jeder.

Apropos dunkle Seiten: der Held der Serie war von jeher immer ziemlich farblos. Genau richtig, damit sich jeder Leser in ihn hinein versetzen konnte und nichts fand, das dem eigenen Selbstbild widersprochen hätte. In diesem Roman zeigt Perry Rhodan seine dunkle Seite und gewinnt dadurch einiges an Tiefe. Auch das wird nicht jedem gefallen, aber sein wir ehrlich, wer hätte Perry Rhodan nicht gerne genau so bei den Onryonen im letzten Zyklus handeln lassen wollen? Eine dunkle Seite steckt also in jedem von uns.

Na, ich bin gespannt, wie es weiter geht …

Ich wünsche den Expotarchen-Team Standhaftigkeit und das sie ihr Ding konsequent zu einem guten Zyklus durchziehen können.

* PERRY RHODAN ®, ATLAN ® und Mausbiber Gucky ®
 sind eingetragene Warenzeichen der Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt
Dieser Beitrag wurde unter Alternative Welten, philosophisches, Rezensionen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.