Schreiben ist Schreiben und … Weiterbildung bei Michael Iwoleit in SL

Schreiben über das Schreiben: böse Zungen behaupten das, wenn man selbst nicht schreiben kann, dann kann man immer noch über das Schreiben schreiben.

Nun ein kleiner perfider Tropfen Wahrheit ist in dem Satz, denn schließlich schreibt man zwar einen Text, kommt aber dennoch nicht mit seinem eigentlichen Projekt voran. Dennoch ist es nicht verkehrt mal über das zu reflektieren was man denn da tut und optimalerweise anderen die Früchte der Erkenntnis nicht vorzuenthalten.

Jüngstes Beispiel hierzu ist Sabine Schäfers »Schreibtipps für Bauchschreiber« oder Anja Bagus »5 Tipps für Autoren«, bei denen ich mich beteiligt habe.

Nun das Netz ist nicht gerade arm an Schreibtipps und man findet hier die eine oder andere Perle, aber auch viel voneinander Kopiertes. Mich graust es, wenn offensichtlich wird, das unreflektiert nachgeplappert worden ist, ohne die Prinzipien verstanden zu haben.

Um so wichtiger sind dann natürlich die alten Hasen, die wirklich wissen, was sie den da nun genau tun. Das verlängerte Wochenende an der BA Wolfenbüttel hat bei mir da einen tiefen Eindruck hinterlassen. Wenn Profies ihre Zeit opfern um ihr Wissen weiter zugeben, dann ist das etwas was man sich nicht entgehen lassen sollte.

Für Kurzentschlossene bietet sich hier das »Science-Fiction-Seminar in Second Life« vom Michael Iwoleit an. Lange Anreisen entfallen hier und dennoch hat man die Gelegenheit bei einem Profi zu lernen, der schon mehrfach namhafte deutsche Science-Fiction Preise gewonnen hat.

Carpe Diem, am 18.02.2015 ist Anmeldeschluss!

Dieser Beitrag wurde unter Alternative Welten, Lesung/Literarisch, philosophisches, Technisches, Virtuelle Welten abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.