Das BB Ebook Event 2014, Die Lesung von Alex Jahnke, Frederic Brake und Marcus R. Gilman

Am Samstag des vierten Lesungswochenende des BB Ebook Events 2014 war geprägt von deutlichen Kontrasten.

Erst ging des bei Alex Jahnkes „Neues aus Neuschwabenland“ humorig mit der Reichsflugscheiben-Satire los. Passend zum Thema, bei dem sich von ein paar Jahren schon so mancher auf glattes Eis begeben hat, war die Kulisse dann auch von Eis geprägt. Aber es fehlten natürlich auch nicht die Reichsflugscheiben und die obligatorischen Pinguine, die als Schäferhund-Ersatz und als Ersatz für manch anderes herhalten mussten. Die Kulisse war wieder ein weiterer Meilenstein des Kulissenbaus von Barlok Barbosa.

Humor als Waffe gegen braunes Gedankengut – besser als das Thema den falschen Leuten ganz zu überlassen ist es allemal. Und so wurde dann doch einiges durch den Kakao gezogen was doch in der Antarktis ganz gut aufgehoben ist ….

[Hier mehr bei BukTom zu Alex Jahnke]

Gleich ein paar Meter weiter in der Kulisse von Kueperpunk Korhonen und Firlefanz Roxley (die sich jetzt so harmonisch in die Kulisse von Barlok einfügte, das es gar nicht auffiel, das die nicht von Barlok war. Das muss man erstmal hinkriegen, Respekt)  ging es dann deutlich ernster mit Frederic Brakes Kurzgeschichten aus den »dunkelste Stunden« weiter.

Keine leichte Kost, aber sehr eindringlich und gut geschrieben. Als Werkschau zum fünfjährigen Jubiläum gedacht, blieben nur die düsteren Kurzgeschichten als noch nicht veröffentlicht übrig. Verständlich, aber schade, da hier einige Kleinode ihr Dasein in der Schublade fristen mussten. Wahrlich dunkle Stunden, den diese Geschichten brauchen das Licht der Öffentlichkeit keineswegs zu scheuen. Wer gute Kurzgeschichten liebt, sollte sich keinesfalls von der Düsternis schrecken lassen und zugreifen!

[Hier mehr bei BukTom zu Frederic Brake]

Zum Abschluss des Abends wurde es dann noch so richtig geeky: Marcus R. Gilman lass bei den Meisterbastlern „Urban Haiku – Poetry for the Metroplex“. Es war für jeden was dabei und selbst der Moderator konnte es sich nicht verkneifen spontan eines in Chat beizusteuern 😉 …

Bilder zu Alex Jahnke:

Snapshot_001 Snapshot_002 Snapshot_003 Snapshot_004 Snapshot_005 Snapshot_006 Snapshot_007 Snapshot_008 Snapshot_009 Snapshot_010 Snapshot_011 Snapshot_012 Snapshot_013 Snapshot_014

Bilder zu Frederic Brake:

Snapshot_015 Snapshot_016 Snapshot_017 Snapshot_018 Snapshot_019 Snapshot_020 Snapshot_021 Snapshot_022 Snapshot_023 Snapshot_024 Snapshot_025 Snapshot_026 Snapshot_027 Snapshot_028 Snapshot_029 Snapshot_030 Snapshot_031

Bilder zu Marcus R. Gilman

Snapshot_032 Snapshot_033 Snapshot_034 Snapshot_035

Dieser Beitrag wurde unter Alternative Welten, Lesung/Literarisch, Rezensionen, Virtuelle Welten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.